Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Interview: BIBB-Präsident Esser über Auswirkungen der Corona-Krise auf die Berufsbildung

Im Foraus-Newsletter vom 22.04.2020 weist das BIBB auf einen Beitrag zu der Frage hin, wie sich die Corona-Krise auf die berufliche Bildung auswirken könnte. Im Interview gibt der Präsident des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB), Friedrich Hubert Esser, eine erste Einschätzung, was in den nächsten Monaten auf den Bereich der Berufsausbildung zukommen könnte.

Das BIBB musste seine Prognose zur Entwicklung des Ausbildungsmarktes nach unten korrigieren: Die Rahmenbedingungen für die berufliche Bildung werden schwieriger, es gilt aktuelle und zukünftige Ausbildungsplätze zu erhalten und zu sichern. Die Krise wird tiefgreifendere Auswirkungen haben als die letzte große Wirtschaftskrise 2008. Zum Teil kann jedoch auf die damals gemachten Erfahrungen mit Maßnahmen zur Stützung des Ausbildungsmarktes zurückgegriffen werden. Und nicht zuletzt bietet insbesondere der Schub, den die Digitalisierung nun entfaltet, auch neue Möglichkeiten.

Zum Interview: https://www.foraus.de/de/berufsbildungspolitisch-nach-vorne-schauen-121641.php

Zurück zum Seitenanfang