Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Neue Strategie zur Fachkräftesicherung im Vogelsbergkreis

Bereits am 30. September 2021 hat die regionale OloV-Koordinierungsstelle für den Vogelsbergkreis ihre neue Entwicklungsstrategie für die Jahre 2022 bis 2025 vorgestellt, die von allen 21 Mitgliedern der Steuerungsgruppe aus den Kompetenzbereichen Schule, Vermittlung und Wirtschaft unterschrieben wurde. Damit erhalten viele junge Menschen, die sich im Übergang von der Schule in den Beruf befinden, auch weiterhin die benötigte Unterstützung und Orientierung.

Erster Kreisbeigeordneter Dr. Jens Mischak betonte die Bedeutung der gemeinsam beschlossenen Ziele: „Es ist wichtig und richtig, dass wir diese Strategie ausgearbeitet haben und den jungen Menschen den Weg ins Berufsleben ebnen können“, erklärte er anlässlich der Unterzeichnung der Strategie.

Die Strategie beinhaltet, dass in den kommenden vier Jahren die Sicherung junger Fachkräfte für die regionalen Betriebe und somit die Verhinderung eines Fachkräftemangels im Vogelsbergkreis nachhaltig vorangebracht wird. Dafür hat sich die Steuerungsgruppe drei Oberziele gesetzt: Zum einen sollen die praxisnahe Berufsorientierung sowie die Bewerbung des dualen Ausbildungsweges bei Jugendlichen und deren Eltern intensiviert werden, zum anderen sollen Ausbildungs- und Praktikumsplätze akquiriert werden, und nicht zuletzt sollen möglichst alle Jugendlichen bedarfsgerecht gefördert und vermittelt werden.

Ein wichtiger Bestandteil der Umsetzung dieser Ziele ist der Tag der Ausbildung, der am 26. November 2021 bereits im zweiten Jahr stattfindet. Das im Vogelsbergkreis entwickelte Konzept „Nachwuchssicherung durch Tage der Ausbildung“ ermöglicht auch in Zeiten von Corona den persönlichen Kontakt von Jugendlichen mit Ausbildungsbetrieben. Auch in diesem Jahr haben wieder viele Betriebe ihr Angebot zum Berufeschnuppern für Jugendliche und deren Eltern auf der Website https://www.tagederausbildung.de veröffentlicht. Jugendliche aus dem Vogelsbergkreis können sich noch bis zum 23.11.2021 anmelden.

Zurück zum Seitenanfang