Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Neues Matching-Tool bringt Betriebe und Azubis in Offenbach zusammen

Das Übergangsmanagement der Stadt Offenbach und die IHK Offenbach haben gemeinsam ein digitales Matchingtool entwickelt, das einen neuen, webbasierten Weg für die Gewinnung von Auszubildenden ermöglicht. Entwickelt wurde das Tool im Amt für Arbeitsförderung im Rahmen des vom Bundesprogramm Jobstarter-plus geförderten Projekts „KUBUS - Kleinunternehmen bilden aus“. Es wird mit der Website der Messe gOFfit verknüpft und wird Betriebe dabei unterstützen, geeignete Bewerber für Ausbildungsplätze zu finden. Als Plattform für erste Kontakte steht das neue Matchingtool www.azubisuche-OF.de zur Verfügung.

Hintergrund: Die bisher von vielen jungen Menschen auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz besuchte gOFfit, die von der IHK Offenbach am Main initiierte Bildungsmesse in der Offenbacher Messehalle, musste in diesem Jahr leider abgesagt werden. Die notwendigen Einschränkungen für öffentliche Veranstaltungen standen einer Durchführung der gOFfit im bisherigen Format entgegen. Damit möglichst viele Jugendliche in Kontakt mit Ausbildungsbetrieben treten können, haben IHK und das Übergangsmanagement Schule-Beruf im Amt für Arbeitsförderung der Stadt einen virtuellen Ersatz für die Ausbildungsmesse im Internet vorbereitet.

Dort präsentieren sich junge Menschen mit ihren schulischen Qualifikationen, praktischen Erfahrungen, Stärken und Zukunftswünschen. Unternehmen aus der Region suchen mit dem Matchingtool nach potenziellen Auszubildenden. Sie finden dort die Profile von Jugendlichen mit ersten Infos zum Beispiel zu Wunschberuf, Praktika im Berufsfeld und möglichem Ausbildungsbeginn. Das Angebot ist für alle Beteiligten - Unternehmen wie Jugendliche - kostenlos.

Mit dem Schulstart im August, startete die Werbung in den Schulen für die Beteiligung der Jugendlichen auf der Plattform auf unterschiedlichen Wegen, so auch mit den Berufsberatern der Arbeitsagentur. Ab Oktober können sich die Unternehmen aus der Region registrieren und das Matchingtool für die Suche nutzen.

Jana Maria Kühnl, Teamleiterin Bildungsberatung der IHK, erläutert: „Die Herausforderung ist, dass Unternehmen und Schüler zusammenfinden. Auf der von der IHK initiierten Bildungsmesse gOFfit und bei der Nacht der Ausbildung suchen jedes Jahr mehrere Tausend junge Menschen Kontakt zu Unternehmen aus der Region, um ins Berufsleben zu starten. Deshalb sind in Corona Zeiten neue Wege für Unternehmen notwendig, um Fachkräftenachwuchs zu gewinnen. Dies bietet das neue Matchingtool, das wir zusammen mit einem erfahrenen Partner, dem Übergangsmanagement der Stadt Offenbach, verwirklichen. Nach dem ersten Eindruck aus dem veröffentlichten Profil der Jugendlichen können die Unternehmen entscheiden, wen sie für ihre Ausbildungsplätze direkt über die Plattform ansprechen wollen.“

Dr. Brigitte Kümbel, Leitung Übergangsmanagement Schule-Beruf, Stadt Offenbach skizziert: „Das Übergangsmanagement Schule-Beruf bietet mit seinen beiden Jobstarter-plus Projekten ‚KUBUS – Kleinbetriebe bilden aus‘ und ‚KAUSA-Servicestelle Offenbach‘ Betrieben und Schulabgängern kompetente Unterstützung im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Im Fokus steht dabei besonders die durch das Projekt KUBUS entwickelte Recruitingplattform www.azubisuche-OF.de. Sie ist neben dem Bewerbungsassistenten ‚youbot‘ das zweite vom Übergangsmanagement der Stadt Offenbach entwickelte IT-Tool, das jungen Menschen den Einstieg in den Beruf und Betrieben die Auswahl potenzieller Azubis erleichtert.“

Die beteiligten Partner garantieren die Datensicherheit im neuen Matchingtool. Nur Ausbildungsbetriebe können die Profile der Jugendliche lesen. Die Unternehmen haben sich zuvor über die IHK registriert. Die Daten im Online-Portal werden ausschließlich zum Zwecke der Ausbildungsvermittlung genutzt.

Pressemitteilung der IHK Offenbach: https://www.offenbach.ihk.de/presse/pressemitteilungen/detailansicht/artikel/detail/News/neues-matchingtool-fuer-ausbildung-in-offenbach/

Zurück zum Seitenanfang