Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Ökologische Transformation: Auswirkungen auf die Berufliche Bildung

Welche Branchen und Berufe sind in der Klimawende besonders gefordert? Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis“ (BWP) des BIBB geht dieser Frage nach und beleuchtet, wie sich die ökologische Transformation auf die Entwicklung und Qualifizierung von Fachkräften auswirkt und welche Herausforderungen sich damit auch für das Berufsbildungssystem ergeben.

Zur Erreichung der Klimaziele ist ein massiver Ausbau erneuerbarer Energien erforderlich. Davon betroffen sind vor allem die Bereiche Strom- und Wärmeerzeugung sowie Verkehr. Neben einem Aufwuchs erneuerbarer Energien geht es u.a. auch darum, wie Gebäude energetisch gebaut und saniert oder Güter ressourcenschonend produziert und klimafreundlich transportiert werden können.

BWP 4/2023 „Ökologische Transformation“ (kostenfreier Download): https://www.bwp-zeitschrift.de/dienst/publikationen/de/19236
 

Dass Jugendliche sich tatsächlich verstärkt für eine Ausbildung in Branchen und Regionen mit grüner Technologie entscheiden, zeigt auch der aktuelle IAB-Kurzbericht des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit vom Oktober 2023:

Udo Brixy, Markus Janser und Andreas Mense: Ausbildungsmarkt und ökologische Transformation. Auszubildende entscheiden sich zunehmend für Berufe mit umweltfreundlichen Tätigkeiten. In: IAB-Kurzbericht Nr. 19, 05.10.2023, Hrsg.: Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) der Bundesagentur für Arbeit, https://doku.iab.de/kurzber/2023/kb2023-19.pdf

Zurück zum Seitenanfang