Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Publikation der Bertelsmann Stiftung: Faktencheck NEETS

Abgehängt oder am Abhängen? Diese Frage wird häufig diskutiert, wenn es um das Thema NEETS geht. Die Abkürzung steht für „Not in Education, Employment or Training”, also für junge Menschen, die sich weder in Schule noch in Beschäftigung, Ausbildung oder Studium befinden. Obwohl es den Begriff schon lange gibt, erfährt er in letzter Zeit in den Medien besondere Aufmerksamkeit: Von einer „Generation NEETs“ ist da schon die Rede und natürlich von der Frage, was getan werden kann, um diese Gruppe wieder in Bildung oder Beschäftigung zu bringen. Dies hat die Bertelsmann Stiftung zum Anlass genommen in einem Impulspapier die mitunter etwas emotionale Diskussion mit Daten und Fakten zu unterfüttern.

Die Publikation entstand im Rahmen des Projektes „Chance Ausbildung“. Das Projekt erarbeitet Lösungen für eine flexiblere Gestaltung der Berufsausbildung mit dem Ziel: Jeder junge Mensch soll die Chance bekommen eine Berufsausbildung abzuschließen.

Schnelle, Caroline; Wieland, Clemens (2023): Abgehängt oder nur am Abhängen? Faktencheck NEETs „Not in Education, Employment or Training“. Bertelsmann Stiftung (Hrsg.). Gütersloh. Kostenloser Download: https://www.bertelsmann-stiftung.de/de/publikationen/publikation/did/faktencheck-neets-abgehaengt-oder-nur-am-abhaengen

Zurück zum Seitenanfang