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Studie zur Digitalisierung in der dualen Berufsausbildung
Die Digitalisierung der Arbeitswelt zieht tiefgreifende Innovationen im Bereich der Ausbildung nach sich. Berufsbilder, Arbeitstechniken und Lerninhalte ändern sich, neue Möglichkeiten der Wissensvermittlung entstehen. Dies berührt gleich mehrere Themen der OloV-Strategie und der strategischen Ausrichtung der regionalen Steuerungsgruppen, z.B. die Attraktivität dualer Ausbildung, die Förderung der Ausbildungsbereitschaft von Betrieben wie auch die berufliche Orientierung in der Schule und die Zusammenarbeit zwischen Schulen und Betrieben. Insofern ist der Blick auf die Ausbildungsrealität in den Betrieben zur Zeit für alle OloV-Akteure besonders relevant.
Das Institut der deutschen Wirtschaft hat untersucht, inwiefern sich der digitale Wandel auf die Ausbildungsaktivitäten in Unternehmen auswirkt. Welche Maßnahmen setzen Unternehmen schon um, an welchen Stellen besteht vor allem in kleinen Betrieben Unterstützungsbedarf? Interessanterweise gehen Impulse häufig von den Auszubildenden aus.
Regina Flake / David B. Meinhard / Dirk Werner: Digitalisierung in der dualen Berufsausbildung – Umsetzungsstand, Modernisierungs- und Unterstützungsbedarf in Betrieben. In: IW-Trends, 46. Jg. Nr. 2, 2019