Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Wegweiser: Inklusion im Betrieb

Das Thema Behinderung wirft bei Personalverantwortlichen immer noch viele Fragen auf. Einer grundlegenden Bereitschaft, Menschen mit Behinderung einzustellen, steht eine weit verbreitete Unsicherheit gegenüber, wie man den besonderen Bedürfnissen der potenziellen Mitarbeitenden im betrieblichen Alltag gerecht werden kann.

Von rund 50.000 Schulabsolventinnen und -absolventen mit Förderbedarf finden nur 3.500 einen Ausbildungsplatz, hatte die Bertelsmann-Stiftung 2014 in einer Studie festgestellt. Wer diese Jugendlichen allerdings an seinen Betrieb binden kann, gewinnt loyale Fachkräfte für die Zukunft. Dabei sollten sich Arbeitgeber an den Chancen orientieren, nicht an den Defiziten.

Das Kompetenzzentrum Fachkräftesicherung (KOFA) am Institut der deutschen Wirtschaft (IW) hat nun gemeinsam mit der Aktion Mensch e.V. den Ratgeber „Wegweiser: Inklusion im Betrieb“ erarbeitet. Im Mittelpunkt steht dabei die Kommunikation: „Wie verhalte ich mich in Gesprächssituationen angemessen?“, „Wie erfahre ich, ob ich den Bedürfnissen meines Gegenübers gerecht werde?“ und „Wann trete ich meinem Gegenüber zu nahe?“ Der Wegweiser richtet sich an Personalverantwortliche in KMU, vermittelt Hintergrundwissen und gibt Hilfestellungen für den betrieblichen Alltag. Von der Kontaktaufnahme, über den Bewerbungsprozess und die Eingliederung in den Betrieb bis zur Gestaltung der Ausbildung werden interessierte Betriebe dabei unterstützt, Azubis mit Handicap eine Chance zu geben. Schließlich ist jeder Mensch unterschiedlich – ob mit oder ohne Behinderung.

Download unter: https://www.kofa.de/dossiers/inklusion-gestalten/wegweiser-inklusion-im-betrieb

Zurück zum Seitenanfang