Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Ausbildungskampagne „dual goes digital“ und Woche der Ausbildung

Die Corona-Pandemie hat dem Ausbildungsmarkt zugesetzt. Viele Angebote der Berufsorientierung konnten nicht wie gewohnt stattfinden, es wurde schwerer Jugendliche zu erreichen. Daher nutzt auch das Hessische Wirtschaftsministerium verstärkt digitale Angebote, die sich an Jugendliche im Übergang Schule – Beruf richten. „Wir brauchen andere Wege, um auf die Chancen einer dualen Ausbildung aufmerksam zu machen,“ stellte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am 09.06.2021 anlässlich des Starts der Ausbildungskampagne „dual goes digital“ fest. „Darum gehen wir dahin, wo Jugendliche heute sind. Auf Instagram, YouTube, TikTok und Twitch verbringen junge Menschen ihre Freizeit. Dort wollen wir sie für eine duale Ausbildung begeistern.“

Zielgruppengerechte Ansprache auf Social-Media-Kanälen

Die Kampagne besteht aus mehreren Bausteinen. Zentraler Bestandteil ist die bekannte Initiative „Von AzuB – Mach deinen Weg“: Neben der Website www.vonazub.de, die alle Informationen zum Thema Ausbildung enthält, sind Influencer auf allen relevanten Social-Media-Kanälen unterwegs, um das Thema duale Ausbildung zielgruppengerecht zu transportieren – etwa auf der Gamer-Plattform Twitch. Auf YouTube und Instagram wächst das Angebot an Videos, in denen 20 „Azubi-Reporter*innen“ aus 14 verschiedenen Berufen in kurzen, selbst gedrehten Sequenzen aus ihrem Berufsalltag als Auszubildende berichten. Während der Corona-Pandemie wurde dieses Format, dank des Einsatzes der Influencer zu einem großen Erfolg: Die Videos der Azubi-Reporter*innen wurden auf Instagram mehr als 170.000 Mal und auf YouTube mehr als 670.000 Mal angeschaut.

„Die aktuellen Ausbildungszahlen machen deutlich, wie groß die Herausforderungen sind“, so Minister Al-Wazir. „Die Pandemie hat die jungen Menschen verunsichert und einiges verzögert, dabei gilt nach wie vor: Eine duale Ausbildung schützt vor Arbeitslosigkeit und dient zugleich der Fachkräftesicherung hessischer Unternehmen.“

Verstärkte Unterstützung von Verbundausbildung

Mit insgesamt mehr als 9 Mio. Euro aus dem Neuen Hessenplan unterstützt die hessische Landesregierung die hessischen Betriebe über das Förderprogramm zur Verbundausbildung, das noch einmal verbessert wurde. Unternehmen können Teile der Ausbildung auslagern bzw. sich dafür zusammenschließen und erhalten dabei noch einen Zuschuss zur Ausbildungsvergütung und den Kosten für die externen Ausbildungsbestandteile. Das Programm soll zukünftig nicht mehr nur für Jugendliche in der Nachvermittlung genutzt werden können, sondern für alle Ausbildungsinteressierten. Außerdem sollen nun auch Unternehmen mit bis zu 499 Beschäftigten unterstützt werden. Auch Bildungsträger können einen Antrag stellen und Verbundausbildungen in Kooperation mit Unternehmen initiieren. Ihre Koordinierungsleistung soll mit einer Pauschale honoriert werden.

Woche der Ausbildung

Ende Juni findet die hessenweite Woche der Ausbildung statt. Da auch das soziale Umfeld der Jugendlichen ein wichtiger Faktor ist, sollen in einem weiteren Schritt Eltern und Lehrkräfte angesprochen werden. Zur Woche der Ausbildung werden daher prominente Hessinnen und Hessen auf den entsprechenden Social-Media-Kanälen für die duale Ausbildung werben. „Die Themen Berufsorientierung und Ausbildung sollen damit in die Familien und Schulen transportiert und Gesprächsthema werden. Dafür setzen wir uns jetzt crossmedial ein und senden auf allen Kanälen“, so Al-Wazir abschließend.

Weitere Informationen unter:
www.dualeausbildung-hessen.de
www.vonazub.de
#vonazub
@vonazub_dualeausbildung

Quelle: Pressemitteilung des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen vom 09.06.2021

Zurück zum Seitenanfang