Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Berufseinstiegsbegleitung: Zwischenbericht zieht kritische Bilanz

Was bringt die Berufseinstiegsbegleitung für den Übergang in den Beruf? Diese und andere Fragen analysiert der dritte Zwischenbericht zur Berufseinstiegsbegleitung (BerEb), den das Bundesministerium für Arbeit und Soziales im Dezember 2012 veröffentlichte. Gegenstand der Untersuchung war die Erprobungsphase der Berufseinstiegsbegleitung der Bundesagentur für Arbeit nach dem früheren § 421SGB III.

Die Berufseinstiegsbegleitung ist mit dem Gesetz zur Verbesserung der Eingliederungschancen am Arbeitsmarkt zum 1. April 2012 dauerhaft in das SGB III eingefügt worden. Sie soll als "Begleitungsinstrument" den Übergang förderungsbedürftiger Schülerinnen und Schüler allgemeinbildender Schulen in die Berufsausbildung unterstützen. Das mit der Evaluation beauftragte Konsortium hatte seinen Ergebnisbericht bereits im Sommer 2012 vorgelegt.

Insgesamt fällt die Bilanz positiv aus. Die Evaluation benannte jedoch Mängel in den Rahmenbedingungen, die sich negativ auf die Effektivität des Instruments auswirken.

Diese fasst das BIBB in seinem GPC-Newsletter folgendermaßen zusammen: "Insgesamt beinhaltet der Bericht eine Reihe von Schlussfolgerungen, die diskutiert werden müssen. Der Bericht kann als Aufforderung verstanden werden, die Rollen, Aufgaben und Erfolgskriterien der BerEb zu präzisieren. Zwingend erscheinen die Verbesserung von Rahmenbedingungen und die Erarbeitung klarer Konzepte für die Gestaltung der Arbeit nach der Schule. Nachdenklich stimmt darüber hinaus eine offensichtliche Stigmatisierung durch die Berufseinstiegsbegleitung. Werden einzelne Jugendliche als förderungsbedürftig ausgewählt, fühlen sie sich von den Lehrkräften, aber auch innerhalb der Klassen als die Benachteiligten abgestempelt. Der Bericht weist zudem auf skeptische Reaktionen potenzieller Arbeitgeber hin." (GPC-Newsletter Nr. 120 vom 31.01.2013, www.good-practice.de/newsletter.php).

Boockmann, u.a.: Evaluation der Berufseinstiegsbegleitung nach § 421s SGB III - Zwischenbericht 2012. Tübingen, Berlin, Bielefeld, Frankfurt: Forschungskonsortium (IAW e.V. Tübingen; SÖSTRA GmbH Berlin; SOKO-Institut GmbH Bielefeld; Institut für Erziehungswissenschaft Tübingen) 2012 (229 Seiten)

Zurück zum Seitenanfang