Sie sind hier:
BOP-Förderaufruf für Gymnasien: Fristverlängerung bis 30.06.2020
Am 21.01.2020 hat das BMBF den Förderaufruf für Modellprojekte der Beruflichen Orientierung an allgemeinbildenden Gymnasien in der Sekundarstufe I und II veröffentlicht. Er beinhaltet eine Erweiterung auf die Sekundarstufe II. Die Antragstellung verläuft wie im Vorjahr separat von der Antragstellung für das „reguläre“ Berufsorientierungsprogramm (BOP).
Durch die Modellversuche soll die Berufliche Orientierung an Gymnasien gefördert werden. Die Erfahrungen aus den Modellprojekten, bei denen unterschiedliche Methoden und vielseitige inhaltliche Ausgestaltungsmöglichkeiten erprobt werden, dienen der Erarbeitung konzeptioneller Eckpunkte für BOP an Gymnasien.
Aktueller Hinweis:
Die ursprüngliche Frist zur Einreichung der Förderanträge (30. April 2020) wurde nun aufgrund der COVID19-Pandemie verlängert bis zum 30. Juni 2020 (https://www.berufsorientierungsprogramm.de/de/foerderaufruf-modellprojekte-fuer-gymnasien-vom-21-01-2020-2480.html).
Es können sich auch Träger beteiligen, die bereits beim Förderaufruf des BMBF für die BO an Gymnasien für die Sekundarstufe I vom 12.12.2018 einen Förderantrag gestellt haben. Allerdings gilt eine Vorgabe für die Auswahl der kooperierenden Schulen: Die Umsetzung des Modellprojektes für die Sekundarstufe I aus dem vorherigen Förderaufruf muss mit „neuen“ kooperierenden Gymnasien umgesetzt werden. Beim Modellversuch für die Sekundarstufe II kann auch mit Gymnasien zusammengearbeitet werden, die bereits im Vorjahr am Modellversuch teilgenommen haben.
Weiterführende Informationen zum Förderaufruf: https://www.berufsorientierungsprogramm.de/de/foerderaufruf-modellprojekte-fuer-gymnasien-vom-21-01-2020-2480.html