Sie sind hier:
Bundesweite OloV-Fachtagung „Gleiches Ziel, vielfältige Ansätze“ am 22.10.2019 in Limburg
Unter dem Titel „Gleiches Ziel, vielfältige Ansätze – Strategien und regionale Herausforderungen am Übergang Schule – Beruf“ lädt die Hessenweite OloV-Koordination im Namen des Hessischen Ministeriums für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen und des Hessischen Kultusministeriums am 22. Oktober 2019 zu einem Austausch über die Ländergrenzen hinweg nach Limburg ein. Was bewegt Jugendliche? Und wie gehen die Akteure aus den verschiedenen Bundesländern und Regionen mit den Aufgaben der Gegenwart und Zukunft um?
In Hessen ist die OloV-Strategie seit mehr als zehn Jahren die Dachmarke für den Übergang von der Schule in den Beruf. Unter diesem Dach arbeiten die Ausbildungsmarkt-Akteure in allen hessischen Regionen in Netzwerken zusammen, um die Herausforderungen der Fachkräftesicherung, der Digitalisierung und des demografischen Wandels zu bewältigen. Andere Bundesländer haben eigene Ansätze entwickelt, um Jugendliche zu unterstützen, möglichst ohne Umwege und Warteschleifen den Weg in die berufliche Zukunft zu finden. So unterschiedlich die Strategien sein mögen, sie greifen doch auf ähnliche Komponenten zurück und stehen vor den gleichen Herausforderungen.
Auf der bundesweiten Fachtagung „Gleiches Ziel, vielfältige Ansätze – Strategien und regionale Herausforderungen am Übergang Schule – Beruf“ besteht Gelegenheit, gemeinsam einen Blick auf die aktuellen Herausforderungen zu werfen und unterschiedliche Lösungsansätze kennen zu lernen.
Bitte geben Sie diese Einladung an interessierte Fachkräfte und Verantwortliche im Übergang Schule – Beruf in allen Bundesländern weiter. Freuen Sie sich auf einen anregenden Austausch und seien Sie gespannt auf die vielfältigen Antworten, die die Akteure auf die Herausforderungen am Übergang Schule – Beruf gefunden haben.
Programmheft unter www.olov-hessen.de/bwt2019.