Sie sind hier:
Erfolgreiche schulische Integration als gesellschaftliche Herausforderung und Chance
Unter diesem Thema veranstaltet das Hessische Kultusministerium vom 21.09. bis 22.09.2018 den landesweiten schulischen Integrationskongress an der Frankfurter Goethe-Universität.
Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz und Staatssekretär Dr. Manuel Lösel informieren in spannenden Vorträgen und zahlreichen Workshops über die Umsetzung der gesellschaftlichen Integration junger Flüchtlinge, Zuwanderer sowie Kinder und Jugendlicher nichtdeutscher Herkunftssprache in Hessen.
Am ersten Tag richtet sich die Veranstaltung vor allem an im schulischen Bereich ehrenamtlich Tätige. Der (Fach-)Tag für das Ehrenamt klärt über Herausforderungen, Chancen und Möglichkeiten zur Unterstützung auf. Die rund 20 Workshops behandeln u.a. die Schwerpunktthemen „Sprachliche Hürden meistern“, „Integration stärken – Kooperation gestalten“, „Stärkung Interkultureller Kompetenz“.
Der zweite Tag bietet insbesondere Schulleitungen, Lehrkräften, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen sowie schulischen Kooperationspartnern die Möglichkeit, neueste Entwicklungen der Sprachförderung kennenzulernen. Workshops mit Expertinnen und Experten zu unterschiedlichen, auch bereichsübergreifenden Themen schaffen den Rahmen für einen Austausch.
Auf dem „Markt der Möglichkeiten“ präsentieren verschiedene hessische Regionen Best-Practice-Beispiele und unterschiedliche Projekte zur Sprachförderung an Ständen der Staatlichen Schulämter. Darüber hinaus stellen Fachverlage eine vielfältige Auswahl einschlägiger Fachliteratur vor.
Detaillierte Informationen zum Programm und Veranstaltungsort sowie Anmeldeformulare finden Sie unter: https://kultusministerium.hessen.de/presse/veranstaltungen/landesweiter-schulischer-integrationskongress