Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Hessischer Schulpreis 2014 erstmals mit Sonderpreis "Übergang Schule-Beruf"

Zum Ende des aktuellen Schuljahres startet die neue Wettbewerbsrunde des durch die Arbeitsgemeinschaft der hessischen IHKs in Zusammenarbeit mit dem Hessischen Kultusministerium verliehenen Hessischen Schulpreises. Diesmal gibt es gleich zwei Neuerungen: erstmals wird ein Sonderpreis "Übergang Schule-Beruf" ausgeschrieben und ein besonderes Gewicht auf den Austausch der Schulen gelegt. Bewerben können sich Schulen mit dem Bildungsgang Haupt- und Realschule.

Der IHK Schulpreis "Beste Haupt- und Realschule" ist eine Auszeichnung, die die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern seit 2006 verleiht. Für die Bewerbung müssen Schulen mit dem Bildungsgang Haupt- und Realschule die Durchschnittsnoten ihres Abschlussjahrgangs im Schuljahr 2013/2014 ermitteln. Mit dieser Note und weiteren Angaben zur Schule richten interessierte Schulen die Bewerbungen an die IHK Darmstadt, die den Schulpreis koordiniert.

Einsendeschluss ist der 8. August 2014. Die besten 15 Schulen unter den eingegangenen Bewerbungen je Bildungsgang werden bis 29. August 2014 schriftlich informiert und aufgefordert, anonymisierte Zeugnisse als Beleg der guten Leistungen bis zum 12. September 2014 bei der IHK einzureichen. Die Auszeichnung der zehn besten Schulen im Bildungsgang Hauptschule und der zehn besten Schulen im Bildungsgang Realschule findet dann am 20. November 2014 statt.

Für die Bewerbung um den Sonderpreis "Übergang Schule-Beruf" soll im Bewerbungsformular erfasst werden, welche Pläne die Schülerinnen und Schüler der Abgangsklassen für ihre Zukunft haben, ob sie bereits einen Ausbildungsvertrag abgeschlossen oder sich bei einer weiterführenden Schule angemeldet haben etc. Für den Sonderpreis "Übergang Schule-Beruf" werden jeweils die drei besten Schulen mit Bildungsgang Haupt- und Realschule ausgezeichnet. Erstplatzierte erhalten ein Preisgeld von 1.500 Euro, die Zweitplatzierten jeweils 1.000 Euro, die Drittplatzierten jeweils 500 Euro.
 

Bewerbungsunterlagen

Weitere Informationen sowie die Bewerbungsunterlagen zum Download stellt die Arbeitsgemeinschaft der hessischen Industrie- und Handelskammern zur Verfügung unter: www.ihk-hessen.de/themen/schule/schule/schulpreis

Zurück zum Seitenanfang