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iABE-Ergebnisbericht 2018: Mehr junge Menschen beginnen eine betriebliche Berufsausbildung

Ab sofort stehen der Ergebnisbericht 2018 und der methodische Leitfaden 2018 der iABE auf der Homepage des Hessischen Statistischen Landesamtes zum Download bereit.

Bei dem diesjährigen Ergebnisbericht handelt es sich um den neunten Bericht mit den Daten aus dem Schuljahr 2017/18. Wie in den letzten Jahren wird zunächst das gesamthessische Ausbildungssystem näher beleuchtet. Das darauf folgende Regionenporträt stellt in diesem Jahr den Landkreis Fulda vor.

Im Schuljahr 2017/18 starteten mit 36 180 Auszubildenden mehr junge Menschen eine betriebliche Berufsausbildung. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, stieg die Zahl gegenüber dem Vorjahr um 3,0 Prozent. Neben den betrieblichen Berufsausbildungen können Jugendliche auch in einer schulischen Berufsausbildung einen vollqualifizierenden Berufsabschluss erwerben, dazu zählen u. a. Ausbildungen in Gesundheitsfachberufen sowie sozialpädagogischen Berufen. Mit schulischer Berufsausbildung begannen 12 920 junge Menschen; das waren 7,0 Prozent weniger als im Schuljahr 2016/17.

Insgesamt mussten im Schuljahr 2017/18 rund 104 960 junge Hessinnen und Hessen nach dem Verlassen der 9. oder 10. Jahrgangsstufe der allgemeinbildenden Schulen über ihren weiteren beruflichen oder schulischen Weg entscheiden. Das waren 4,0 Prozent weniger als im vorherigen Schuljahr 2016/17.

Dieser Rückgang beruht hauptsächlich auf den Anfängerinnen und Anfängern in den ausbildungs- und berufsvorbereitenden Qualifizierungen. In diesem sogenannten Übergangsbereich starteten im Schuljahr 2017/18 rund 17 620 junge Menschen. Damit sank die Zahl im Vergleich zum Vorjahr um 18,9 Prozent. Die Abnahme war hauptsächlich durch InteA ("Integration durch Anschluss und Abschluss") begründet. Hier begannen im Jahr 2017 rund 2070 Zugewanderte aus dem Ausland. Das waren 67,1 Prozent weniger als im Vorjahr. Das Programm richtet sich an Zugewanderte, vor allem aus EU-Staaten oder Asylzugangsländern, die geringe oder keine Deutschkenntnisse besitzen.

Die Zahl der Anfängerinnen und Anfänger, die das Abitur oder Fachabitur anstrebten, sank gegenüber dem Schuljahr 2016/17 um 0,9 Prozent auf 38 230 (studienqualifizierender Bildungsgang).

Den Ergebnisbericht 2018 finden Sie unter: https://statistik.hessen.de/sites/statistik.hessen.de/files/iabe_ergebnisbericht_2018.pdf

Der methodische Leitfaden gibt einen tiefergehenden Einblick in das Konzept der iABE sowie die methodische Vorgehensweise: https://statistik.hessen.de/sites/statistik.hessen.de/files/iABE_Methodischer_Leitfaden_2018.pdf

Alle übrigen Veröffentlichungen im Rahmen der iABE  wie gewohnt unter: https://statistik.hessen.de/zahlen-fakten/soziales-gesundheit-bildung-kultur-recht/bildung/ergebnisberichte-aufsaetze

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