Sie sind hier:
LÄUFT! – Ländliche Ausbildungsförderung im Transferverbund
Mit einer großen Bandbreite an bewährten Unterstützungsangeboten für kleinere und mittlere Betriebe (KMU) ist ab dem 1. Juli die Transfer-Förderrunde von JOBSTARTER plus gestartet. Zunächst sechs Projekte arbeiten in den kommenden eineinhalb Jahren daran, ihre erfolgreichen Konzepte und Instrumente überregional und/oder branchenübergreifend zu verbreiten.
Darunter auch ein Projekt aus dem Schwalm-Eder-Kreis: „LÄUFT! – Ländliche Ausbildungsförderung im Transferverbund“ der Jugendwerkstatt Felsberg (JWF) ermöglicht durch Aufbereitung und Transfer erfolgreicher Konzepte und Matching-Instrumente des JOBSTARTER plus-Projekts „Alf – Ausbildung im ländlichen Raum fördern“ zum Verbundpartner neue arbeit e.V. die Weiterentwicklung regionaler Unterstützungssysteme in der Zielregion Altenkirchen und in den angrenzenden Landkreisen Neuwied und Westerwaldkreis. Damit werden die regionalen kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) bei der Gewinnung von Auszubildenden unterstützt sowie die bestehenden Strukturen am Übergang Schule - Beruf gestärkt.
Die neuen Zielregionen ähneln in ihrer Struktur dem ländlichen Raum im Schwalm-Eder-Kreis, in dem das JOBSTARTER plus-Projekt „Alf“ gearbeitet hat. Sowohl das Alf-Ausbildungshandbuch als auch der Azubi-Walk haben sich als innovative und effektive Unterstützungsmaßnahmen für Klein- und Kleinstunternehmen (KKU) erwiesen. Als drittes Transfer-Instrument sollen Virtual-Reality-Brillen Jugendlichen ermöglichen, sich unabhängig von Ort und Zeit einen realistischen Einblick in regionale Ausbildungsbetriebe zu verschaffen. Die drei Instrumente werden im Hinblick auf ihre optimale Passung zur Zielregion aufbereitet und die Implementierung durch den Verbundpartner JWF begleitet. „LÄUFT!“ wird bis 31.12.2022 gefördert.
Zum 1. Januar 2022 werden weitere JOBSTARTER-plus-Projekte ihre Arbeit aufnehmen und damit die Transfer-Förderrunde komplettieren. Die Projekte bauen auf erfolgreicher Arbeit aus der 4. JOBSTARTER-plus-Förderrunde auf und sind in insgesamt 13 Bundesländern aktiv. Das Fördervolumen beläuft sich auf rund drei Millionen Euro.
Weitere Informationen zur Transfer-Förderrunde: https://www.jobstarter.de/de/erste-transferprojekte-gestartet.html