Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Leitfaden Elternarbeit "Eltern erwünscht!? Wie Zusammenarbeit in der Berufs- und Studienorientierung gelingen kann"

Die Bundesagentur für Arbeit hat gemeinsam mit der Bundesarbeitsgemeinschaft SCHULEWIRTSCHAFT einen Leitfaden zur Elternarbeit entwickelt. Der Leitfaden "Eltern erwünscht!? Wie Zusammenarbeit in der Berufs- und Studienorientierung gelingen kann" wurde aus der Praxis für die Praxis erarbeitet und wendet sich an engagierte Akteure wie Lehr- und Beratungsfachkräfte oder in der Schulsozialpädagogik bzw. Berufseinstiegsbegleitung Tätige sowie an Multiplikatoren und Netzwerkpartner.

Er gibt mit praxisorientierten Beispielen Hinweise und Anregungen, was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert, wie Eltern erfolgreich angesprochen, für eine aktive Beteiligung motiviert und wie ihnen Inhalte wirksam vermittelt werden können. Aspekte der Arbeit mit Eltern mit Migrationshintergrund wurden ebenfalls berücksichtigt.

Erhältlich sind eine Kurzversion des Leitfadens (Print) zur Ausgabe an engagierte Akteure wie Lehr- und Beratungsfachkräfte oder in der Schulsozialpädagogik bzw. Berufseinstiegsbegleitung Tätige sowie an Multiplikatoren und Netzwerkpartner.

Die Langversion des Leitfadens ist nur Online erhältlich und umfasst noch mehr Informationen zur Frage "Was Eltern bei der Berufs- und Studienwahl ihrer Kinder interessiert", mit zusätzlichen Praxisbeispielen sowie direkten Links.

Zurück zum Seitenanfang