Sie sind hier:
"MINT - die Stars von morgen" auch als Online-Workshops
Provadis hat für die Veranstaltungsreihe zur Berufsorientierung „MINT – Die Stars von Morgen“ eine zusätzliche Online-Version entwickelt, die derzeit durchgeführt wird. Wegen der Corona-Pandemie konnte die erfolgreiche Veranstaltungsreihe in diesem Jahr seit dem 16. März nicht mehr vor Ort angeboten werden.
Daher entwickelte das Projektteam an den fünf Science Centern - Experiminta in Frankfurt, Chemikum in Marburg, Viseum in Wetzlar, Mathematikum in Gießen und Vulkaneum in Schotten - eine Online-Umsetzung. Die Idee: Auch in der Online-Version können die Jugendlichen selbst experimentieren statt nur Online-Tutorials zu nutzen. Die Veranstaltungsreihen umfassen jeweils 10 Termine und dauern fünf Wochen. Am letzten Workshop-Nachmittag haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich in Einzel- und Gruppengesprächen mit Berufsberaterinnen und -beratern der Agentur für Arbeit und Auszubildenden aus mindestens vier verschiedenen MINT- Berufen zu unterhalten und im Video-Chat ihre Fragen zu stellen.
Im Rahmen der hessischen MINT-Aktionslinie ermöglicht die Veranstaltungsreihe „MINT - Die Stars von Morgen“ Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 8 bis 10 durch eigenes Experimentieren die Welt der Mathematik, Naturwissenschaften, Informatik und Technik live zu erleben und einen Einblick in MINT-Berufe zu bekommen. Durchgeführt wird sie von Provadis in Kooperation mit den hessischen Science Centern. Finanziert wird das Projekt seit 2012 vom Hessischen Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen unter Einsatz von Mitteln des Europäischen Sozialfonds und der Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit.
Präsenz- und Online-Workshops parallel im Angebot
Die ergänzende Online-Veranstaltungsreihe „MINT – Die Stars von Morgen“ soll zwischen den Sommer- und Herbstferien stattfinden und auch weiterhin angeboten werden, wenn wieder Präsenzveranstaltungen durchgeführt werden können.
„Beide Veranstaltungstypen haben ihre Vorteile und können parallel laufen. Der Vorteil der Online-Workshops ist, dass die Teilnehmenden ortsunabhängig aus verschiedenen Schulen und Regionen in Hessen kommen können und eine Anreise wegfällt“, betont Manfred Mahler. „Außerdem leisten wir mit diesem besonderen Workshop auch einen Beitrag zur digitalen Bildung der Jugendlichen. Ein Pluspunkt in unserem Konzept ist die intensive und individuelle Betreuung jedes Einzelnen. Dadurch können wir gewährleisten, dass jeder alle Projektarbeiten auch zu Ende bringen kann.“
Informationen zu den Online-Workshops erhalten Interessierte wie bei den bisherigen Veranstaltungen über die jeweiligen BO Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner in den Schulen und über die Berufsberaterinnen und Berufsberater der hessischen Agenturen für Arbeit.
Weiterführende Informationen
Ausführliche Informationen zu Inhalten und Ablauf der Veranstaltungen: https://www.provadis.de/provadis-gruppe/aktuelles/details/news/schuelerinnen-experimentieren-zuhause-live-am-bildschirm.html
Weitere Informationen: http://www.mint-die-stars-von-morgen.de/ oder direkt über die Projektleitung: oder Telefon: 0173 6639811