Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Netzwerktreffen MINT im Schwalm-Eder-Kreis: Regionale Strategien für MINT-Nachwuchs

OloV Schwalm-Eder hat 2017 als eine von wenigen OloV-Regionen die MINT-Förderung (MINT: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) explizit als Teilziel in der Regionalstrategie verankert. Eine MINT-AG arbeitet seitdem an der Umsetzung der vereinbarten Arbeitsschritte.

Im Februar 2019 hat OloV-Schwalm-Eder nun gemeinsam mit dem MINT-Forum Nordhessen zum 2. Netzwerktreffen MINT in das Maschinenbau-Unternehmen WEKAL in Fritzlar eingeladen. Fast 80 Interessierte aus Schule, Wirtschaft, Politik und Institutionen waren der Einladung gefolgt und tauschten sich dort zum Thema MINT-Bildung und Netzwerkbildung im ländlichen Raum aus. „Gemeinsam für den MINT-Nachwuchs in Nordhessen“ bestimmte als Motto die Beiträge und Diskussionen. MdB Sören Bartol gab Impulse zu möglichen Perspektiven der Digitalisierung und der MINT-Förderung gerade für ländliche Räume.

Welche Bedeutung alle regionalen Netzwerkpartner dem Thema MINT zumessen, war an der Liste der Rednerinnen und Redner abzulesen: WEKAL-Geschäftsführer Klaus Degenhardt, Landrat Winfried Becker und der Bereichsleiter Aus- und Weiterbildung der IHK- Kassel-Marburg, Dr. Thomas Fölsch, ließen es sich nicht nehmen, mit der OloV-Regionalkoordinatorin Gabriele Stützer die Gäste zu begrüßen.

Sören Bartol, MdB, berichtete in seinem Impuls-Vortrag u. a. vom aktuellen MINT-Aktionsplan der Bundesregierung. Bis 2022 sollen mit fast 55 Mio. Euro neue Maßnahmen zur MINT-Förderung finanziert werden. Bartol warb dafür, dass MINT-Angebote auch den Freizeitbereich erobern müssten: „Das muss so normal werden, wie nachmittags zum Sportverein zu gehen.“

In zwei parallelen Workshops wurden MINT-Netzwerke aus der Region und Beispiele für gelingende MINT-Förderung vorgestellt und angeregt diskutiert. In Workshop 1 stellten Jutta Inauen und Jürgen Noebel die bisherigen Ergebnisse und die weiteren Aktivitäten der OloV-AG „MINT“ im Schwalm-Eder-Kreis vor. Doro-Thea Chwalek und Sebastian Tischler vom MINT-Forum Nordhessen nahmen die Gäste anschließend mit auf eine kurze filmische Zeitreise zu MINT-Errungenschaften aus Nordhessen.

Ein herzliches Dankeschön der Veranstalter an Monika von Brasch (INBAS), die sich als Moderatorin zur Verfügung gestellt hatte. Sie führte gut gelaunt durch die Veranstaltung und sorgte gewohnt souverän dafür, dass eine Diskussion in Gang und alle zu Wort kamen. Von der Vielfalt und Intensität des nordhessischen MINT-Engagements zeigte sich Frau von Brasch sehr beeindruckt.

Quelle: Pressemitteilung, Kreisausschuss Schwalm-Eder-Kreis

Zurück zum Seitenanfang