Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Neue App „Schule – Was dann?“: Digitale Berufswegeplanung aus LaDaDi

Welchen beruflichen Weg kann ich mit meinem Schulabschluss gehen? Wo liegen meine Talente und wer bietet Praktika oder Ausbildungsplätze? Diese und viele weitere Fragen stellen sich junge Menschen, die sich in der Phase der Berufsorientierung befinden. Antworten, Anregungen und Hilfestellungen zur Gestaltung der eigenen beruflichen Zukunft bietet seit Januar 2022 die App „Schule – Was dann?“ für den Landkreis Darmstadt-Dieburg.

Die App begleitet Jugendliche und junge Erwachsene von der ersten Orientierung, über die Entscheidung für ein Berufsfeld bis zum Ankommen in der Ausbildungs- und Arbeitswelt. Zentral sind neben den eigentlichen Inhalten der Verweis auf weitere Informationsquellen und regionale Anlaufstellen und Ansprechpersonen. Auch Themen wie Wohnen, psychische Belastungen, Behinderung, Finanzierungsmöglichkeiten und Sucht werden abgebildet. „Ziel der App ist es Informationen zum Thema Berufswegeplanung gebündelt, jugendgerecht und auf Augenhöhe zu transportieren“, sagt Annkatrin Kuppel von der Jugendberufswegebegleitung. „Besondere Berücksichtigung findet die Ausgangslage von Menschen, die neu in Deutschland sind.“

Ein digitaler Notizzettel bietet die Möglichkeit, eigene Gedanken oder gewonnene Erkenntnisse und Informationen festzuhalten. Push-Nachrichten informieren über aktuelle Veranstaltungen in der Region zum Übergang Schule-Beruf. „Unabhängig von den Pandemiebedingungen und ihren Auswirkungen, kann die App gut durch die individuelle Phase der Berufsorientierung und Berufswahl begleiten, Optionen aufzeigen, Orientierung bieten und Handlungsperspektiven eröffnen“, sagt die LaDaDi Sozial- und Jugenddezernentin Christel Sprößler. „Ich freue mich sehr, dass wir durch diesen zeitgemäßen Kanal den direkten Kontakt mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen bedarfsorientiert aufnehmen können.“

Entwickelt wurde die App von Annkatrin Kuppel und Vanessa Ngonjo (beide Kreisverwaltung Darmstadt-Dieburg) in Kooperation mit der cosee GmbH. Die App „Schule – Was dann?“ ist ab sofort kostenfrei für Smartphones mit iOS oder Android Betriebssystem erhältlich und in den entsprechenden App-Stores zu finden.

Kontakt: Rückfragen beantwortet die Fachstelle Jugendberufswegebegleitung/OloV unter:
Mail: jbh@remove-this.ladadi.de, Tel. 06151 881-1394

Quelle: Pressemitteilung des Landkreis Darmstadt-Dieburg vom 19.01.2022: LaDaDi veröffentlicht App zum Übergang Schule-Beruf. Schule – was dann? Digitale Berufsorientierung und Berufswegeplanung neu denken

Zurück zum Seitenanfang