Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Neue Koordinierungsstelle "KoBO" unterstützt praxisbezogene Berufsorientierung in Hessen

Zum 01.01.2016 hat die Koordinierungsstelle KoBO Hessen beim Institut für berufliche Bildung, Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik – INBAS GmbH – ihre Arbeit aufgenommen. KoBO Hessen ist bei INBAS unter dem Dach der hessenweiten OloV-Koordination angesiedelt und wird als Projekt vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördert.

Praxisbezogene Berufsorientierung soll in Hessen zukünftig eine noch stärkere Rolle spielen. Allen Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen an allgemeinbildenden Schulen mit den Bildungsgängen Haupt- und Realschule sowie an Schulen mit Förderschwerpunkt Lernen soll die Teilnahme an praxisbezogener Berufsorientierung ermöglicht werden. Eine besondere Rolle spielt dabei die Teilnahme an den Werkstatttagen des Berufsorientierungsprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BOP). BOP-Plätze sollen in Hessen zukünftig ausgeweitet und regional besser verteilt werden.

KoBO Hessen ist bis zum 31.12.2018 bewilligt. Die Mitarbeiter/innen der Koordinierungsstelle werden gemeinsam mit den OloV-Akteuren daran arbeiten, in den Regionen die Beantragung von BOP-Plätzen besser zu koordinieren. Dafür wird das Land Hessen im April 2016 Zielvorgaben entwickeln, aus denen jede OloV-Region ersieht, wie viele Plätze sie aus BOP beantragen kann.
 

Zurück zum Seitenanfang