Sie sind hier:
Neue Plattform der IHK: Der digitale Ausbildungsatlas
Zum Jahresende 2024 hat die IHK-Lehrstellenbörse ihren Betrieb eingestellt. Stattdessen steht ausbildungsinteressierten Unternehmen und Jugendlichen nun mit der bundesweiten Plattform DERAUSBILDUNGSATLAS.DE eine Alternative zur Verfügung. Der Ausbildungsatlas ist als moderne All-in-One-Lösung konzipiert, die Jugendliche gezielt ansprechen soll und Unternehmen optimal präsentiert. Die Plattform wird Teil der IHK- Kampagne #könnenlernen 2025.
Vorteile für Unternehmen:
- Fokus auf regionalen Ausbildungsangeboten
- IHK-Ausbildungsunternehmen sind automatisch auf der Website gelistet.
- Die Plattform ist verknüpft mit der Ausbildungsplatzbörse der Agentur für Arbeit, Ausbildung.de, Azubi.de, Azubiyo.de, Stepstone.de und Aubi-Plus.de und übernimmt automatisch die dort eingestellten Ausbildungsangebote. So entsteht den Unternehmen kein Mehraufwand durch zusätzliches Inserieren.
Was müssen Unternehmen tun?
- Freie Ausbildungsstellen inserieren – auf der Agentur für Arbeit oder den Plattformen Ausbildung.de, Azubi.de, Azubiyo.de, Stepstone.de, Aubi-Plus.de
- Die eigene Unternehmens-Website aktuell halten
Ab 2025 übernimmt ein bundesweites Portal (meine-ausbildung-in-deutschland.de) Stellenanzeigen automatisch über eine Crawler-Lösung. Hierdurch gewinnen Unternehmen für ihre Stellenanzeigen mehr Reichweite bei geringerem Aufwand.
Mehr unter: https://derausbildungsatlas.de/