Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

OloV-Steuerungsgruppe Waldeck-Frankenberg legt Ziele für die nächsten drei Jahre fest

Wie sich die lokalen Akteure aus Wirtschaft, Politik, Schulamt und Arbeitsagentur bzw. Jobcenter im Landkreis Waldeck-Frankenberg die Optimierung der Zusammenarbeit sowie die Verbesserung von Berufsorientierung und Vermittlung in duale Ausbildungsverhältnisse vorstellen, hat jetzt die OloV-Steuerungsgruppe für einen dreijährigen Zielkorridor festgelegt. Im Beisein von Vertreterinnen und Vertretern der hessenweiten OloV-Koordination und des Wirtschaftsministeriums wurde am 4.11.2016 die regionale Zielvereinbarung feierlich unterschrieben. Auch Landrat Dr. Reinhard Kubat war ins Korbacher Berufsbildungszentrum gekommen, um die Erklärung der OloV-Partner zu bekräftigen.

Eingeladen hatte OloV-Regionalkoordinator Gerhard Brühl. Waldeck-Frankenberg sei eine der ersten Regionen, die ihre Ziele in einer konkreten Vereinbarung festgeschrieben und so die Arbeit der nächsten Jahre auf ein gutes Fundament gestellt habe, erklärte die Vertreterin aus Wiesbaden, Hilke Smit-Schädla (Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Landesentwicklung).

Besonderes Augenmerk wird in Waldeck-Frankenberg auf die Auswertungen der integrierten Ausbildungsberichtserstattung des Staatlichen Landesamtes gelegt sowie auf die Evaluation der Berufsorientierungsveranstaltungen im Landkreis. Gezielte Erhebungen über die Berufsentscheidungen der ehemaligen Schülerinnen und Schüler bzw. jetzigen Auszubildenden runden die Ziele in Waldeck-Frankenberg wirkungsvoll ab.

Zurück zum Seitenanfang