Sie sind hier:
Perspektiv-Wechsel für Schulen und Betriebe: Das Netzwerk Pro Praktikum in Kassel
Das Vorhaben „Gründung eines Netzwerks Pro Praktikum“ wurde 2016 in die Regionale Strategie für den Übergang Schule – Beruf im Landkreis und der Stadt Kassel aufgenommen, um die professions- und institutionsübergreifende Vernetzung zu fördern.
Das Praktikum hat eine Schlüsselposition in der Beruflichen Orientierung an allgemeinbildenden Schulen. Jugendlichen bietet es erste Einblicke in die Arbeitswelt, und es unterstützt ihre Berufswahlentscheidung. Betriebe können potenzielle Auszubildende kennenlernen. Das Netzwerk Pro Praktikum will Schülerinnen und Schülern möglichst positive erste Erfahrungen in der Berufswelt ermöglichen. Dazu gehört, die Qualität der Praktika und eine gute Praxis in Schule und Betrieb voranzutreiben.
Wie es gelang, die unterschiedlichen Perspektiven der Netzwerkpartner in einen gemeinsamen Entwicklungsprozess einzubinden und im Lauf der Jahre eine stabile Struktur für die kontinuierliche Bearbeitung des vielschichtigen Themas „Praktika“ zu etablieren, schildert der aktuelle Beitrag in der Rubrik "Interviews & Fachartikel"