Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Schwerpunkt regionale Netzwerkarbeit — OloV-Seminare im Mai 2016

Um gemeinsame Vorhaben im Übergang Schule – Beruf umzusetzen, arbeiten in den regionalen Netzwerken Fachkräfte aus unterschiedlichen Institutionen Hand in Hand. Hier ergeben sich oft unerwartete Schwierigkeiten bei der Kommunikation und Zusammenarbeit. Bereits die Festlegung gemeinsamer Ziele kann zur Herausforderung werden. Was sind die Gründe hierfür und wie geht man souverän damit um, um eine zielorientierte und für alle Beteiligten bereichernde Kooperation zu etablieren?

Das Seminar "Miteinander geht es weiter – Aufbau und Weiterentwicklung von institutionenübergreifender Zusammenarbeit" beleuchtet zunächst das professionelle Selbstverständnis der Akteure und ihre jeweiligen Handlungslogiken. Der unterschiedliche institutionelle Hintergrund ist eine häufige Ursache für Missverständnisse und Reibungsverluste zwischen Kooperationspartnern. Schwerpunkt des Seminars ist die regionale Netzwerkarbeit. In Form einer Theorieeinheit werden u.a. Voraussetzungen und Regeln für die Zusammenarbeit in regionalen Netzwerken, Bedingungen für gelingende Kooperation, Kommunikationsformen und Abstimmungsprozesse behandelt.

In einem praktischen Teil werden Methoden vorgestellt, mit denen die institutionsübergreifende Zusammenarbeit überprüft und verbessert werden kann. Je nach Zusammensetzung der Seminargruppe können unterschiedliche Methoden praktisch erprobt werden, die für den jeweiligen Arbeitskontext relevant sind. Es besteht u.a. die Möglichkeit, die speziell auf die Situation der OloV-Steuerungsgruppen angepasste Stärken-Schwächen-Analyse aus dem "OloV-Instrumentenkoffer" beispielhaft anzuwenden. Während des Seminars haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ausreichend Gelegenheit zur aktiven Mitarbeit, zum praxisorientierten Austausch und zur Vernetzung.

Detaillierte Informationen sowie die Anmeldeunterlagen finden Sie im OloV-Terminkalender. Für inhaltliche Fragen stehen Ihnen Melanie Sittig, sittig@remove-this.inbas.com, 069 27224-48 und Sabrina Wolfframm, wolfframm@remove-this.inbas.com, 069 27224-62 zur Verfügung. Organisatorische Fragen richten Sie bitte an Marijke Mussert, mussert@remove-this.inbas.com, 069 27224-23.
 

Termine und Orte:
Südhessen: <link news-info termine detailansicht artikel external-link externen link im aktuellen>19.05.2016 im mainhaus Stadthotel Frankfurt
Nordhessen: <link news-info termine detailansicht artikel external-link externen link im aktuellen>23.05.2016 im Hotel Schweizer Hof in Kassel
jeweils von 9:30 bis 16:00 Uhr

Zurück zum Seitenanfang