Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Spielend Berufe kennenlernen: das Serious Game like2be aus der Schweiz

Das Thema Digitalisierung von Angeboten der Beruflichen Orientierung war in diesem Jahr unter den OloV-Akteuren stark nachgefragt. In den OloV-Veranstaltungen, insbesondere im Online-Seminar „BO 4.0“, wurden zahlreiche Beispiele und innovative Tools vorgestellt. Eines davon ist das Serious Game like2be.

Serious Games sind digitale Lernspiele, die mit einer pädagogischen Absicht für eine bestimmte Zielgruppe entwickelt werden. Das Serious Game like2be wurde explizit nach den curricularen Vorgaben für das Schulfach Berufliche Orientierung in der Schweiz entwickelt und richtet sich an Jugendliche, die sich mitten im persönlichen Berufswahlprozess befinden und eine Berufswahlentscheidung treffen müssen. Es ist kostenlos und online in deutscher, französischer und italienischer Sprache verfügbar.

Am Beispiel von like2be erläutern Prof. Dr. Elena Makarova und Christopher Keller (Universität Basel) in ihrem Fachbetrag in der Rubrik „Interviews & Fachartikel“ die Vorteile von Serious Games für die Berufliche Orientierung: https://www.olov-hessen.de/interviews-fachartikel/serious-games.html

Zurück zum Seitenanfang