Sie sind hier:
Vor allem kleine Betriebe benötigen Unterstützung bei der Ausbildung
Bereits vor der Corona-Krise sank die Zahl der Auszubildenden in Deutschland. Insbesondere Kleinst- und Kleinbetriebe kämpfen mit Rekrutierungsschwierigkeiten und ziehen sich zunehmend aus der Ausbildung zurück. Eine gemeinsame Studie des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB) und der Bertelsmann Stiftung untersucht die Gründe für den besonders bei Kleinstbetrieben beobachteten Rückgang von Ausbildungsverhältnissen. Gefragt wurde, aus welchen Gründen Betriebe ihre Ausbildungsbeteiligung reduzieren und welche Unterstützungsmaßnahmen von Bund und Ländern in der dualen Ausbildung von Betrieben genutzt werden.
Die Studie basiert auf den Ergebnissen einer repräsentativen Sonderbefragung von mehr als 4.000 Betrieben zur Ausbildungsbeteiligung, die 2019 im Rahmen des BIBB-Betriebspanels zur Qualifizierung und Kompetenzentwicklung durchgeführt wurde. Das Fragemodul wurde vom BIBB und der Bertelsmann Stiftung gemeinsam entwickelt und ausgewertet. Die Ergebnisse liefern einen wichtigen Beitrag zur Debatte über die Bereitstellung von Ausbildungsplätzen in Deutschland.
Kurzfassung der Ergebnisse und Link zum Download: https://www.foraus.de/de/kleinstbetriebe-brauchen-mehr-unterstuetzung-bei-der-ausbildung-128226.php