Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Termine: Detailansicht
, 16:00 – 17:30 |Ort: Online

BO kompakt: Feedback und Reflexion in der Beruflichen Orientierung

Die Online-Seminarreihe BO kompakt verbindet aktuelle Informationen rund um die Berufliche Orientierung an weiterführenden Schulen mit der Möglichkeit zum Erfahrungsaustausch und zur Beratung.

Die Veranstaltung ist kostenfrei und von der Hessischen Lehrkräfteakademie nach § 65 Hessisches Lehrerbildungsgesetz akkreditiert.

Das Schwerpunktthema des Online-Seminar: Feedback und Reflexion in der Beruflichen Orientierung

Berufliche Orientierung ist ein lang andauernder Prozess, der es jungen Menschen ermöglicht, sich für einen Beruf, wenigstens für eine berufliche Perspektive zu entscheiden, die den eigenen Interessen und Fähigkeiten entgegenkommt, und einen entsprechenden Berufsweg einzuschlagen.
Auf diesem Weg bilden Feedback und (Selbst)Reflexion wichtige Schlüsselelemente: Wer bin ich? Was kann ich? Was möchte ich?

Im Online-Seminar mit Petra Druckrey (Perspektiven Denken, Wiesbaden) werden Anregungen und Hinweise aufgezeigt, wie Lehrkräfte ihren Schüler*innen ein stärkenorientiertes Feedback geben und diese zur Selbstreflexion anregen können. Dabei geht es auch darum, den Prozess die zentralen Einflussfaktoren Familie und Peers einzubeziehen.

Zielsetzung: Vermittlung von Inhalten und Methoden zur Beruflichen Orientierung in kompakter Form

Anmeldung und weitere Informationen:
https://www.bso-hessen.de/system/vst/2899744?id=353820&terminId=627496

Termin:
03.11.2021, 16:00 bis 17:30 Uhr
Online-Veranstaltung, kostenfrei

Zielgruppe:
Lehrkräfte an weiterführenden Schulen, Schulkoordinator(inn)en für Berufliche Orientierung und weitere Akteure im Übergang Schule und Beruf

Veranstalter:
Projektbüro berufliche Orientierung Hessen
Rheinstraße 89
64295 Darmstadt

Kontakt:
Annette Adamczyk
06151/871-1179

Zurück zum Seitenanfang