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Digitale Medien: Was spricht Jugendliche in der Beruflichen Orientierung an?
Wie können Jugendliche dafür sensibilisiert und motiviert werden, sich mit ihren beruflichen Optionen nach der Schulzeit auseinanderzusetzen? Wie können Informationen über Berufliche Orientierung so präsentiert werden, dass Jugendliche sich angesprochen fühlen? Dafür werden heutzutage Digitale Medien immer häufiger genutzt.
Nach einer Einführung in das Thema, einer Beschreibung der Nutzungsmöglichkeiten für die Berufliche Orientierung und Beispielen aus der Praxis rundet ein Erfahrungsaustausch das Seminar ab.
Themenüberblick:
- allgemeine Einführung in Medienpädagogik und die Medienwahrnehmung von Jugendlichen
- Basics der Medienpädagogik in der Beruflichen Orientierung / Beruflichen Bildung
- Eingehen auf verschiedene Formate (Video, Plakat, Messenger, soziale Netzwerke etc.) mit der Fragestellung: „Was ist ansprechend für die Jugendlichen? Wie müssen Inhalte gestaltet sein, damit sie Jugendliche ansprechen?“
- Möglichkeiten des Ausbildungsmarketings
Als Referent konnte Peter Holnick, Leiter des hessischen Instituts für Medienpädagogik, gewonnen werden.
Dieses Seminar richtet sich an Ausbilder/innen, Prüfer/innen der IHK, Lehrkräfte und an beruflicher Ausbildung Interessierte.
Die Veranstaltung findet im Rahmen der hessenweiten Strategie OloV („Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule - Beruf“) statt.
Bitte melden Sie sich bis spätestens 11. Oktober 2019 per Mail an bei:
Ursula Günther
Ausbildungsberatung
Geschäftsbereich Aus- und Weiterbildung
Industrie- und Handelskammer Limburg
Walderdorffstraße 7 | 65549 Limburg
Tel.: 06431 210-152 | Fax: 06431 210-5152
E-Mail: u.guenther@limburg.ihk.de