Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Termine: Detailansicht

ESF-Jahresveranstaltung „Digitales Lernen – alle Talente fördern“ in Darmstadt

Die Digitalisierung hat viele Gesichter und wird zumeist im Hinblick auf ihre Auswirkungen auf die Lebens- und Arbeitswelt kontrovers diskutiert. Dabei gerät die Frage, wie die Menschen diese Veränderungen konstruktiv bewältigen, ins Hintertreffen. Deswegen ist das Ziel dieser Veranstaltung, die Digitalisierung insbesondere im Bereich der Aus- und Weiterbildung zu beleuchten. Denn eines scheint sicher: Wer mit dem rasanten Wandel Schritt halten will, muss sein Wissen aktuell halten und seine Kompetenzen schärfen.

Die Vorteile digitaler Lernformate liegen auf der Hand. In heterogenen Lerngruppen lassen sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer individuell und personalisiert erreichen. Lerngeschwindigkeit und Inhalte werden auf den Einzelnen und seine Fähigkeiten und Bedürfnisse zugeschnitten. Das Resultat im Idealfall: Der individuelle Lernerfolg nimmt zu.

Doch wie steht es aktuell um das digitale Lernen in deutschen Schulen und Betrieben sowie bei den Bildungs- und Qualifizierungsträgern? Welche Erfahrungen und Fortschritte gibt es? Wo liegen die größten Chancen? Mit diesen und ähnlichen Fragen befassen sich die Expertinnen und Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis.

Der ESF-Jahreskongress wird in diesem Jahr vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration ausgerichtet.

Anmeldeschluss ist am 24. Oktober 2017.

Veranstaltungstermin:
Mittwoch, 01.11.2017; 10:00 Uhr bis 16:30 Uhr

Veranstaltungsort:
Kongresszentrum Darmstadtium
Schloßgraben 1
64283 Darmstadt

Zurück zum Seitenanfang