Sie sind hier:
Aktionstage wirken: Jetzt Angebote zum Girls’Day und Boys’Day eintragen!
Girls'Day und Boys'Day eröffnen Schülerinnen und Schülern die Chance, Berufe und Studienfelder kennenzulernen, die sie sonst eher selten für sich in Betracht ziehen. Aber auch Anbietern von Ausbildungs- und Studiengängen bieten die kommenden Aktionstage am 27. April 2023 eine Chance, mit zukünftigen Fachkräften in Kontakt zu kommen. Ab sofort können interessierte Unternehmen, Hochschulen und Institutionen ihr Angebot auf den Internetplattformen zum Aktionstag eintragen.
Die aktuelle Wirkungsstudie zum Boys'Day 2022, die Ende Oktober letzten Jahres vorgestellt wurde, zeigt das Potenzial des Girls‘ bzw. Boys'Day: Nach dem Aktionstag konnten sich deutlich mehr der teilnehmenden Schüler (27 Prozent) vorstellen, in einem erzieherischen oder sozialen Beruf zu arbeiten. Vor dem Boys'Day waren es nur 17 Prozent. 36 Prozent der teilnehmenden Schüler hatten sogar Lust, später in der Institution zu arbeiten, die sie am Aktionstag kennengelernt hatten. 48 Prozent von ihnen zeigten sich noch unentschlossen. „Diesen ersten Impuls sollten Unternehmen und Institutionen aufgreifen: Sie müssen die Chance nutzen und mit den potenziellen Fachkräften von Morgen in Kontakt bleiben“, riet Romy Stühmeier, Leiterin der Bundeskoordinierungsstelle von Girls'Day und Boys'Day.
Ähnliche Ergebnisse hatte auch die Wirkungsstudie zum Girls'Day 2022 gezeigt: Nach dem Aktionstag konnten sich deutlich mehr Schülerinnen (21 Prozent) vorstellen, einen Beruf in IT oder Informatik zu ergreifen. Vorher waren es nur 12 Prozent.
Download der Wirkungsstudien und weitere Informationen:
www.girls-day.de | www.boys-day.de