Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Aktuelle Publikation: Ergebnisse zur Verbreitung von Jugendberufsagenturen

Ende Februar hatte die Servicestelle Jugendberufsagenturen erste Ergebnisse einer bundesweiten Erhebung von Jugendberufsagenturen auf ihrem Webportal veröffentlicht. Inzwischen wurden weitere Auswertungen zur Erhebung vorgenommen. Diese sind nun im Rahmen der Publikation „Jugendberufsagenturen bundesweit – Ergebnisse aus der Erhebung zu rechtskreisübergreifenden Kooperationsbündnissen am Übergang Schule – Beruf“ veröffentlicht.

Die Publikation enthält einen aktuellen und systematischen Überblick über die bundesweite Verbreitung von Jugendberufsagenturen. Sie gibt außerdem einen Einblick in verschiedene Aspekte der Ausgestaltung von Kooperationsbündnissen, beispielsweise darüber, mit welchen Akteuren diese zusammenarbeiten oder über welche Kommunikationskanäle sie erreichbar sind.

Mit den Ergebnissen aus der „Erhebung zu rechtskreisübergreifenden Kooperationsbündnissen am Übergang Schule – Beruf“ legt die Servicestelle Jugendberufsagenturen im Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) einen Überblick über den bundesweiten Entwicklungsstand hinsichtlich der flächendeckenden Einführung von Jugendberufsagenturen auf Basis der insgesamt 400 Kreise und kreisfreien Städte vor. Die Erhebung wurde im Sommer 2021 durchgeführt.

Die Publikation steht als PDF zum kostenlosen Download bereit unter: https://www.servicestelle-jba.de/wws/9.php#/wws/auswertung-erhebung.php

Zurück zum Seitenanfang