Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Angebote zur vertieften Berufsorientierung in Hessen verlängert

Die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit engagiert sich weiterhin gemeinsam mit verschiedenen Kofinanzierungspartnern (i.d.R. auf Landesebene) für die berufliche Vorbereitung von Schülerinnen und Schülern durch außerschulische Angebote. Die Projekte wurden nun um weitere zwei Jahre verlängert. 

Insgesamt neun Maßnahmen zur Beruflichen Orientierung vermitteln Schülerinnen und Schülern frühzeitig Einblicke in unterschiedliche Berufsfelder. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf den MINT-Angeboten, die darauf abzielen, junge Menschen für Karrieren in den MINT-Berufen zu begeistern und ihr Verständnis für naturwissenschaftlich-technische Zusammenhänge zu vertiefen. Daneben stehen weitere interessante Angebote für Schülerinnen und Schüler, in der Regel der 8. und 9. Klassen, zur Verfügung. 

Die vertieften Berufsorientierungsmaßnahmen bieten die Gelegenheit, praxisnah mit regionalen Ausbildungsbetrieben in Kontakt zu treten. So können die Jugendlichen wertvolle Netzwerke knüpfen, um ihre berufliche Zukunft zu gestalten. Dies trägt dazu bei, junge Talente, insbesondere im MINT-Bereich, zu fördern und dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.

Weitere Informationen:
Übersicht der durch die RD Hessen kofinanzierten vertieften Berufsorientierungsmaßnahmen gemäß § 48 SGB III in Hessen

Quelle: Mitteilung der Regionaldirektion Hessen, Fachbereich Arbeitsmarkt und Netzwerke

Zurück zum Seitenanfang