Sie sind hier:
ANU Hessen begleitet kollaborative LernLabs für nachhaltige Mobilität
Wie gewinnt man mehr Menschen dazu, als Fachkräfte an der Bewältigung der Klimakrise mitzuwirken? Diese Frage war Startpunkt des Projekts „10.000 Tage“, in dem es um die Initiierung ungewöhnlicher Kollaborationen mit dem Potenzial zu systemischer Veränderung in der Gesellschaft geht. Die Arbeitsgemeinschaft Natur- und Umweltbildung (ANU) Hessen e.V. begleitete von März bis September 2024 das Projektvorhaben „Kollaborative LernLabs in den Werken der DB Fahrzeuginstandhaltung“, das gemeinsam mit der DB Fahrzeuginstandhaltung GmbH (FZI) und der Hochschule Anhalt umgesetzt wurde. Zum Abschluss der ersten Projektphase ziehen die Projektpartner eine positive Bilanz der bisherigen Ergebnisse und berichten über den aktuellen Stand.
Das Kollaborationsprojekt arbeitet mit Studierenden der Hochschule Anhalt und der Bildungsinitiative ANU Hessen e.V. an der Entwicklung und Umsetzung von zwei Lern Labs für die Werke der DB FZI in Dessau und Kassel, um neue Zielgruppen für Berufe im Bereich nachhaltige Mobilität zu gewinnen und Bestandsmitarbeitende vor Ort weiterzubilden. Im Projekt werden Konzepte für eine innovative und niedrigschwellige Lernumgebung auf den Werksgeländen in Kassel und Dessau entwickelt.
Zu Beginn der LernLab-Entwicklung wurden die Ergebnisse einer Umfrage zu Gelingensbedingungen und möglichen Kooperationsformaten aufbereitet und den Projektbeteiligten zur Verfügung gestellt. Bei einer Werksbesichtigung in Kassel konnten Ideen und Voraussetzungen für das LernLab mit den Studierenden der Hochschule Anhalt diskutiert werden. In der anschließenden Entwurfs-Phase entwickelten die Studierenden Entwürfe für die LernLabs in Kassel und Dessau. Deren Präsentation erfolgte im Juli 2024 unter Beteiligung von Mitarbeitenden und Azubis der Werke Kassel und Dessau.
In der Bauphase des LernLabs Kassel werden nun mehrere konkrete Raumkonzepte verwirklicht, die für die Nutzung des LernLabs zur Verfügung stehen sollen: Umbau eines Containers, Restaurierung einer alten Lok sowie der geplante Bau eines Pavillons. Eine weitere Idee, die künftig noch umgesetzt werden könnte, sind mobile Theater-Stellwände. Die Bauphase erstreckt sich bis Ende 2025.
Die Nutzungsphase des LernLabs Kassel startet ab Frühjahr 2026. Gedacht ist an eine Einbindung als Lernort für bestehende sowie für gemeinsam zu entwickelnde Bildungsangebote. Zur Nutzung mit Schulklassen wurden bereits Kits mit 3D-Pens und Upcycling-Vorlagen für Handytaschen aus alten DB-Sitzbezügen entwickelt. Bei Interesse und Ideen für weitere Kooperationen können sich Interessierte und lokale Bildungsakteure direkt an Ansgar Andres Ansgar.Andres@ wenden. deutschebahn.com
Kontakt:
Tina Beutel, ANU Hessen, Projektkoordination BNE an Schulen: tina.beutel@ anu-hessen.de
Weitere Informationen:
Mehr zum Projekt 10.000 Tage: https://10000tage.org
Projektvorhaben Kollaborative LernLabs: https://10000tage.org/projects/kollaborative-lernlabs-in-den-werken-der-db-fahrzeuginstandhaltung-gmbh/