Sie sind hier:
Ausbildungsmarketing mit dem Storygenerator
Um die Attraktivität dualer Ausbildung zu kommunizieren und Auszubildende zu finden, setzen Arbeitsmarktakteure und Unternehmen zunehmend auf Marketingmethoden wie das Storytelling. Geschichten – etwa in Form von Videos oder Social Media Beiträgen – wecken Interesse. Sie sprechen emotional an und bleiben im Gedächtnis.
Das kreative Online-Tool „Storygenerator“ hilft kleinen und mittleren Unternehmen, ihre ganz individuelle Geschichte zu erzählen – und so die passenden Auszubildenden zu gewinnen. Es entstand als Ergebnis aus drei Projekten, die im Rahmen von JOBSTARTER plus gefördert wurden.
Insbesondere für kleinere Unternehmen ist die Entwicklung werbewirksamer Erzählungen oft sehr aufwändig. An diesem Bedarf setzen die Projekte „Ausbildung 4.0 – Wir machen Sie fit!“, „DigiVA4ID“ und „Backpacker“ an: Gemeinsam entwickelten sie in mehr als einem Jahr den „Storygenerator“ – ein Online-Tool, das KMU hilft, auf einfache Weise individualisierte Geschichten für die Suche nach Auszubildenden zu erstellen.
Mehr unter: https://www.jobstarter.de/jobstarter/de/aus-der-projektarbeit/reportagen/Artikel_Storygenerator.html