Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Ausbildungsreport der DGB Jugend 2022: Schwerpunkt Berufsorientierung

Ende August erschien der Ausbildungsreport 2022 der DGB Jugend. Schwerpunktthema ist in diesem Jahr „Berufsorientierung“. Durchgeführt wurde die Untersuchung durch das Institut für Sozialpädagogische Forschung Mainz e.V. (ism). An der repräsentativen Befragung waren insgesamt 14.426 Auszubildende aus den 25 laut Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) am häufigsten gewählten Ausbildungsberufen beteiligt.

Für den DGB-Ausbildungsreport bewerten Auszubildende jährlich die Qualität ihrer Ausbildung nach vier Kriterien: „Fachliche Qualität der Ausbildung im Betrieb“, „Ausbildungszeiten und Überstunden“, „Ausbildungsvergütung“ sowie „Persönliche Beurteilung der Ausbildung“. Die Datenerhebung für den Ausbildungsreport 2022 umfasste diesmal den Zeitraum September 2020 bis April 2022.

Download unter: https://jugend.dgb.de/ausbildung/ausbildungsreport

Zurück zum Seitenanfang