Sie sind hier:
Bundesweite Befragung von Fachkräften und Jugendlichen im Übergangsbereich
An einer aktuellen Befragung können sich bis zum 30. November alle Fachkräfte beteiligen, die im Übergangsbereich mit jungen Menschen arbeiten, sowie die Jugendlichen selbst. Ziel ist die bedarfsgerechte Verbesserung der Angebote und Rahmenbedingungen.
Die vielfältigen Angebote im Übergangsbereich sollen junge Menschen effizienter beim Übergang in eine Ausbildung und das Berufsleben unterstützen – aber wie? Um wirksame Lösungen zu finden, wird wir das Wissen und die Expertise der Menschen, die im Übergangssektor arbeiten benötigt. Im Auftrag der Bertelsmann Stiftung und der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung führt involas eine Befragung von Akteuren im Übergangssektor durch.
Ziel der Online-Befragung ist es, denjenigen „eine Stimme zu geben“, die unmittelbar mit den jungen Menschen in Kontakt sind und arbeiten. Darüber hinaus sollen die Perspektiven der Jugendlichen selbst erhoben werden, um ein umfassendes Bild von den Möglichkeiten und Grenzen im Übergangssektor zu gewinnen. Auf Basis der Einschätzungen sollen Gelingensbedingungen für gute Übergänge formuliert, mögliche Schwachstellen identifiziert und Notwendigkeiten zur Veränderung benannt werden.
Weitere Informationen enthält das Merkblatt zur Befragung:
Übergangsbefragung 2024 (PDF 198KB)
Die Teilnahme an der Befragung ist vom 14.10. bis 30.11.2024 möglich.
Link zur Befragung der Fachkräfte:
https://umfrage.involas.com/limesurvey/index.php/993532
Link zur Befragung der jungen Menschen:
https://umfrage.involas.com/limesurvey/index.php/865825