Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Dokumentation der Tagung „Neue Welten erkunden – Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung“

Wie digital kann die Berufliche Orientierung sein und was entzieht sich digitalen Formaten? Welche innovativen, praxisorientierten Lösungsansätze gibt es? Die junge Generation wächst mit digitalen Medien auf. Doch welche Medienkompetenz bringen die jungen Menschen für die Berufliche Orientierung tatsächlich mit? Wie müssen digitale Formate gestaltet sein, damit sie Jugendliche ansprechen? Diesen Fragen widmeten sich über 1.100 Teilnehmende aus Berufsbildungspraxis, Politik und Wissenschaft auf der Tagung zum Berufsorientierungsprogramm am 5. und 6. Dezember 2022. Die am 18.01.2023 veröffentlichte Dokumentation gibt einen interessanten Einblick in die Tagung.

Die Tagung fand erstmals hybrid statt. Über 400 Gäste kamen ins Berliner Congress Center, nochmals 700 Personen schalteten sich per Video hinzu – ein neuer Teilnahmerekord und der Beleg dafür, welchen Stellenwert das Thema Digitalisierung hat. Via Chat tauschten sich die online Teilnehmenden in Echtzeit mit den Teilnehmenden vor Ort zu laufenden Beiträgen aus und beteiligten sich an den Foren.

Der zu Beginn der Tagung von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger angekündigte Wettbewerb für digitale Berufsorientierungsangebote „D-BOP“ ist nun eröffnet. Bis zum 28. Februar können digitale Angebote zur Beruflichen Orientierung eingereicht werden. Die Kategorien und alle Details zu den Teilnahmebedingungen gibt es unter: D-BOP - Der Wettbewerb - Berufsorientierungsprogramm.

Dokumentation der Tagung „Neue Welten erkunden – Digitalisierung in der Beruflichen Orientierung“ | Berufsorientierungsprogramm

Zurück zum Seitenanfang