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Duale Ausbildung in Zahlen: Datentool zeigt Entwicklungen auf

Mit dem Datentool des Kompetenzzentrums Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. (kompetenzz) lassen sich Zahlen zu dualen Ausbildung einfach und unkompliziert abrufen. Die interaktiven Grafiken zeigen Trends auf und sie bieten Anknüpfungspunkte, um den aktuellen Entwicklungen zu begegnen.

Das Kompetenzzentrum Technik-Diversity-Chancengleichheit e.V. (kompetenzz) stellt seit 2019 Daten zur betrieblichen Berufsausbildung in den MINT-Berufen sowie in den Sozial- und Gesundheitsberufen in einem Datentool zur Verfügung. Das Datentool wurde erweitert und enthält nun Zahlen für alle dualen Ausbildungen, die aktuell in Deutschland absolviert werden können. Damit lassen sich Daten zu neu abgeschlossenen und bestehenden Ausbildungsverträgen sowie zu bestandenen Abschlussprüfungen abrufen und für Auswertungen zu nutzen. Das Besondere: Die Daten sind so aufbereitet, dass der prozentuale Anteil von Frauen bzw. Männern in den jeweiligen Ausbildungsberufen direkt ablesbar ist. Dadurch sind Entwicklungen einfach nachvollziehbar. Außerdem sind die Daten nicht nur für Deutschland insgesamt, sondern auch für die einzelnen Bundesländer verfügbar. So können Vergleiche angestellt, Unterschiede verdeutlicht und Handlungsbedarfe ermittelt werden.

Ein Blick auf die Zahlen der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge im MINT-Bereich zeigt beispielsweise, dass Frauen hier mit einem Anteil von 11 % deutlich unterrepräsentiert sind. Es gibt jedoch MINT-Ausbildungsberufe, die bei Frauen durchaus auf Interesse stoßen. „Die Zahlen sind ein Beleg dafür, dass junge Frauen MINT-Ausbildungsberufe dann wählen, wenn kreatives, soziales oder gestaltendes Potenzial gefragt ist“, so Dr. Ulrike Struwe, Co-Geschäftsführerin von kompetenzz. „Auf der anderen Seite zeigen die Zahlen, dass wir es noch nicht geschafft haben, Berufsbilder in den Bereichen Energie- und Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau so darzustellen, dass ihre Bedeutung für den Umwelt- und Klimaschutz deutlich wird. Hier müssen wir ansetzen und darüber hinaus eine klischeefreie Berufsorientierung weiter voranbringen.“

Zum Datentool: www.kompetenzz.de/datentool/datentool-ausbildung

Quelle: Pressemitteilung vom 15.12.2022, https://www.kompetenzz.de/service/presse/pressemitteilungen/datentool-duale-ausbildung

Foto: Pixabay / RAEng_Publications (https://pixabay.com/de/photos/frau-arbeit-b%c3%bcro-gesicht-augen-4941164/)

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