Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber unterstützen Unternehmen bei der Ausbildung

„Einheitliche Ansprechstellen für Arbeitgeber“ (EAA) stehen Unternehmen in Hessen künftig für Fragen zur Beschäftigung schwerbehinderter Menschen zur Verfügung. Im Februar nahmen die neu geschaffenen Ansprechstellen in mehreren hessischen Landkreisen ihre Arbeit auf. Ziel ist unter anderem die Unterstützung bei der Ausbildung von jungen Menschen mit Schwerbehinderung. Als Beratungsangebot mit Ansprechstellen in allen  Gebietskörperschaften fördern die EAA die Inklusion und leisten damit einen Beitrag zur Fachkräftesicherung.

Den hessischen Arbeitgeberinnen und Arbeitgebern steht ein umfangreiches Servicepaket zu Verfügung:

  • Persönliche Beratung vor Ort
  • Unterstützung bei unternehmensspezifischen Fragen rund um die Ausbildung und die Beschäftigung von Menschen mit Schwerbehinderung
  • Begleitung bei der Beantragung von Leistungen aus unterschiedlichen Fördertöpfen
  • Einbindung von weiteren Experten und Netzwerkpartnern
  • Unterstützung bei der Stellenbesetzung
  • Fachveranstaltungen zu ausgewählten Themen

Die EAA-Fachberater:innen orientieren sich mit ihren Dienstleistungen an den spezifischen Bedarfen der Unternehmen. Die regionalen Ansprechpartner sind auf der Website der EAA aufgeführt unter: https://www.eaa-hessen.de/fuer-arbeitgeber/beratungsangebote-in-ihrer-naehe

Die „Einheitlichen Ansprechstellen für Arbeitgeber“ kooperieren mit dem Integrationsamt des Landeswohlfahrtsverbands Hessen (LWV Hessen Integrationsamt), den Agenturen für Arbeit, den Jobcentern, den Renten- und Unfallversicherungsträgern sowie den Integrationsfachdiensten.

Hintergrund

Die EAA wurden im Rahmen des Teilhabestärkungsgesetzes als neue und zusätzliche Aufgabe der begleitenden Hilfe im Arbeitsleben etabliert. Zuständig für die Beauftragung der EAA ist das beim Landeswohlfahrtsverband Hessen angesiedelte Integrationsamt. In jeder der 26 hessischen Gebietskörperschaften nimmt eine EAA in Trägerschaft von Integrationsfachdiensten, dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e. V. sowie dem Bildungswerk der nordhessischen Wirtschaft gGmbH die Arbeit auf. Das LWV Hessen Integrationsamt finanziert die Arbeit der EAA aus den Mitteln der Ausgleichsabgabe.

Weitere Informationen unter: https://www.eaa-hessen.de

Zurück zum Seitenanfang