Sie sind hier:
Förderaufruf für Projekte der MINT-Berufsorientierung in Hessen veröffentlicht
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen und ländlichen Raum startet einen Förderaufruf im Förderprogramm „MINT-Berufsorientierung“. Bis 21.11.2025 können Projektanträge eingereicht werden.
Ziel des Programms ist es, vor dem Hintergrund des bestehenden und sich weiter verschärfenden Fachkräftemangels insbesondere in den MINT-Berufen in Hessen, junge Menschen verstärkt für eine duale Ausbildung in diesem Bereich zu gewinnen. Hierzu werden Angebote für eine praxisnahe Berufliche Orientierung gefördert. Im Programm können Projekte zur Berufsorientierung im MINT-Bereich eine Förderung erhalten, die den Berufswahlprozess vorbereiten und unterstützen. Der Fokus soll vor allem auf der Ermöglichung realistischer Praxiserfahrungen liegen, die zu einem erfolgreichen Übergang in die duale Berufsausbildung beitragen können. Hierdurch lassen sich frühzeitig die Weichen für den späteren Ausbildungserfolg stellen.
Der Förderzeitraum beträgt 28 Monate (1. September 2026 bis 31. Dezember 2028). Die Antragsfrist endet am 21. November 2025.
Wer ab dem 01.09.2026 ein Projekt im Programm „MINT-Berufsorientierung“ realisieren möchte, kann bis spätestens 21. November 2025 (Posteingangsstempel WIBank) einen unterschriebenen Antrag inklusive Projektkonzept bei der WIBank Hessen einreichen. Einzelbestimmungen zur Einreichung von Projektanträgen sowie weitere Details sind dem Förderaufruf zu entnehmen, der auf der Website der WIBank veröffentlicht ist. Dort gibt es auch eine Vorlage für die Einreichung eines Projektkonzepts.
Förderaufruf und weitere Informationen unter: https://www.esf-hessen.de/esf-hessen/neuigkeiten/aufruf-zur-einreichung-von-projektantraegen-im-foerderprogramm-mint-berufsorientierung--680174
