Sie sind hier:
IHK Limburg übernimmt OloV-Regionalkoordination
Die Industrie- und Handelskammer Limburg hat zum 1. Januar 2019 die OloV-Koordination für die Region Limburg-Weilburg von der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg übernommen. "Die Sicherung des Fachkräfteangebots ist eine wichtige Aufgabe, um die Stärke auch unseres regionalen Wirtschaftsstandortes zu erhalten. Daher unterstützt die IHK Limburg die zur Förderung dieser Thematik von der Hessischen Landesregierung landesweit eingeführte OloV-Strategie", kommentierte IHK-Präsident Ulrich Heep die Übernahme der Koordination.
"Gemeinsam mit den anderen Akteuren, die den Übergang Schule-Beruf im Kreis gestalten, wollen wir die Chancen von OloV für unsere Region weiter nutzen", ergänzte Hauptgeschäftsführerin Monika Sommer.
Stefan Lassmann, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, erinnerte bei der Übergabe an die vielfältigen Themen der OloV-Strategie, die in den vergangenen zehn Jahren im Kreis in Arbeitsgruppen behandelt wurden und an die Initiativen, die gemeinsam angestoßen wurden. Dazu gehören unter anderem die Vernetzung regionaler Bildungsangebote, Elternmitarbeit in der Berufsorientierung, Förderung von benachteiligten Jugendlichen, die Bildungsmesse DO IT! und auch die Integration von Flüchtlingen und Migrant/innen.
Die OloV Steuerrungsrunde für den Landkreis Limburg-Weilburg setzt sich aus den folgenden Organisationen zusammen:
- Agentur für Arbeit Limburg-Weilburg
- Industrie- und Handelskammer Limburg
- Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg
- Landkreis Limburg-Weilburg
- Staatliches Schulamt für den Landkreis Limburg-Weilburg.