Sie sind hier:
Im Endspurt zur Ausbildung: Aktionstag „GÖNN DIR eine Ausbildung in Limburg-Weilburg“
Beim Aktionstag „GÖNN DIR eine Ausbildung in Limburg-Weilburg“ am 09.07.2021 haben sich Schüler*innen und deren Eltern kurz vor den Sommerferien über freie Ausbildungsstellen in der Region informiert. Dabei standen ihnen Ausbildungsexpertinnen und -experten der IHK Limburg, der Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg sowie der Limburger Arbeitsagentur Rede und Antwort. Mit dabei waren auch Ausbildungsverantwortliche des neuen „Ausbildungsrestaurant Georg‘s“ aus Limburg sowie „Pepper“, der kleine humanoide Roboter der Friedrich-Dessauer-Schule.
An der Pforte zur „WERKStadt“ – die Standplätze hatte deren Geschäftsführer Marcel Kremer zur Verfügung gestellt – herrschte reger Betrieb. Hier informierten die Expert*innen über noch freie Ausbildungsstellen, das Bewerbungsverfahren sowie die Karrieremöglichkeiten nach einer abgeschlossenen betrieblichen Berufsausbildung. Dabei wurde deutlich, dass Jugendliche mit einer erfolgreich absolvierten Lehre auch ohne Abitur eine Studienzulassung erwerben können. Überrascht waren einige Besucher zudem über die sehr guten Aufstiegschancen, die selbst ohne einen akademischen Abschluss möglich sind. Ziel der von der OloV-Steuerungsgruppe Limburg-Weilburg organisierten Veranstaltung war es, möglichst vielen Jugendliche noch vor den Sommerferien zu einem Ausbildungsplatz zu verhelfen. Angesichts der noch über 400 unbesetzten Lehrstellen im Kreisgebiet waren sich alle Akteure einig, dass für die meisten unversorgten Jugendlichen noch gute Aussichten auf einen Ausbildungsvertrag bestehen.
Die Imagekampagne „GÖNN DIR eine Ausbildung in Limburg-Weilburg gibt es seit 2019. Mit der Kampagne will die regionale OloV-Steuerungsgruppe potenziellen Auszubildenden zeigen, dass berufliche Bildung ein attraktives Angebot für junge Menschen ist und dass es in der Region zahlreiche und interessante Ausbildungsplätze mit guten Zukunftsperspektiven gibt. „GÖNN DIR eine Ausbildung in Limburg-Weilburg“ ist als Kampagne von jungen Menschen für junge Menschen angelegt. Daher liegt neben der Informationsverbreitung in Printmedien ein Hauptaugenmerk auf Sozialen Medien wie Facebook oder Instagram. Dort werden nicht nur Sachinformationen geliefert, sondern auch persönliche Geschichten, echte Eindrücke und Erfolgsgeschichten direkt aus dem Berufsalltag junger Auszubildender.
Partner der OloV-Steuerungsgruppe für die Region Limburg-Weilburg sind die Agentur für Arbeit Limburg-Wetzlar, die Industrie- und Handelskammer Limburg, die Kreishandwerkerschaft Limburg-Weilburg, der Landkreis Limburg-Weilburg, die Gesellschaft für Ausbildung und Beschäftigung des Landkreises Limburg-Weilburg sowie die Staatlichen Schulämter des Lahn-Dill-Kreises und des Landkreises Limburg-Weilburg. Koordiniert wird die Gruppe seit dem 1. Januar 2019 von der IHK, Sprecherin ist Jutta Golinski (IHK Limburg).
Quelle: Pressemitteilung der OloV-Steuerungsgruppe Limburg-Weilburg vom 13.07.2021