Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Initiative Klischeefrei: Methodensets & Faktenblätter für eine BO ohne Geschlechterklischees

Das Thema Gendersensible Berufliche Orientierung war bereits im Rahmen des OloV-Seminars im September auf großes Interesse gestoßen. Es zeigte sich, dass die Bedeutung einer Beruflichen Orientierung ohne Geschlechterklischees häufig durchaus gesehen wird, benötigt werden konkrete Konzepte und Materialien. Die Initiative Klischeefrei hält für die unterschiedlichen Zielgruppen und Fachkräfte – von der Kita bis zur schulischen Berufsorientierung – einen großen Fundus an eigens entwickelten Lernmaterialien, Informationen und Publikationen bereit.

Die Initiative setzt sich dafür ein, dass Jugendliche ihre Berufswahl ohne Beeinflussung durch geschlechterspezifische Stereotype treffen können. Wir haben Miguel Diaz, Leiter der Servicestelle der Initiative Klischeefrei, gefragt, worauf es bei Angeboten zur gendersensiblen Beruflichen Orientierung ankommt.

Das Interview finden Sie unter dem Menüpunkt „Interviews & Fachartikel“: „Zu wissen, was mir wirklich liegt und nicht, was von mir erwartet wird, ist bei der Berufs- und Studienwahl wesentlich“

Zurück zum Seitenanfang