Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Jahrestreffen des Bündnisses Ausbildung Hessen

"Es ist ein ermutigendes Zeichen, dass es 2017 erstmals nach sechs Jahren wieder mehr Ausbildungsverträge gab. Aber wir müssen weiter beharrlich daran arbeiten, dass möglichst keine ausbildungswilligen Jugendlichen in Hessen unversorgt bleiben und unsere Unternehmen ihren Nachwuchsbedarf decken können. Auch die Integration junger Flüchtlinge in die Ausbildung verlangt weiterhin koordinierte Anstrengungen", so Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir nach dem Treffen des Bündnisses Ausbildung Hessen, das am 18.04.2018 stattgefunden hatte. Al-Wazir sprach sich für eine Fortsetzung des 2015 geschlossenen, ursprünglich bis 2019 befristeten Bündnisses aus.

Mitglieder sind der Hessische Industrie- und Handelskammertag, die Arbeitsgemeinschaft hessischer Handwerkskammern, die Vereinigung der hessischen Unternehmerverbände, der Verband Freier Berufe in Hessen, die kommunalen Spitzenverbände, der DGB Hessen-Thüringen, die Regionaldirektion Hessen der Bundesagentur für Arbeit und die hessische Landesregierung. Ziel des Bündnisses ist es, mehr Jugendliche und Betriebe für eine Berufsausbildung zu gewinnen. Dazu wurden bereits zahlreiche Maßnahmen umgesetzt.

In ihrer Bilanz betonten die Bündnispartner die Notwendigkeit, weiterhin die Zahl der unversorgten Jugendlichen zu reduzieren und durch praxisbezogene Berufsorientierung berufliche Möglichkeiten transparent und erlebbar zu machen. In ihren Stellungsnahmen nannten die Vertreter der Bündnispartner als Herausforderungen u.a. die berufliche Orientierung an Gymnasien, die Förderung der Durchlässigkeit und den Abbau von Konkurrenzen von dualer, schulischer und akademischer Ausbildung, sowie die Anforderungen der Digitalisierung an Ausstattung und Personal. Auf erfolgversprechende Ansätze wurde verwiesen. So nannte Kultusminister Prof. Dr. R. Alexander Lorz beispielsweise die Zusammenführung der Bildungsgänge des Übergangsbereichs zu einem Angebot im Schulversuch "Berufsfachschule zum Übergang in Ausbildung" (BÜA).

Ausführliche Informationen in der Pressemitteilung des Hessischen Wirtschaftsministeriums: https://wirtschaft.hessen.de/presse/pressemitteilung/mehr-jugendliche-fuer-berufsausbildung-gewinnen

Zurück zum Seitenanfang