Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

JIM-Studie 2022 zur Mediennutzung Jugendlicher: Fake News weiterhin sehr präsent

Seit 2020 hat die Corona-Pandemie Freizeit- und Medienaktivitäten Jugendlicher verändert. Erst in diesem Jahr nähern sich die Umstände wieder denen vor Pandemiebeginn an. Dies spiegelt sich etwa in der Freizeitgestaltung Zwölf- bis 19-Jähriger wider. So treffen sich Jugendliche wieder mehr mit Freunden und besuchen Sportveranstaltungen. Auch die tägliche Internetnutzung in der Freizeit liegt 2022 mit durchschnittlich 204 Minuten wieder auf dem Niveau vor Pandemiebeginn.

Dies sind Ergebnisse der JIM-Studie 2022 (Jugend, Information, Medien) des Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest, die am 25.11.2022 veröffentlicht wurde. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Hierfür waren im Juni und Juli 2022 insgesamt 1.200 Jugendliche im Alter von 12 bis 19 Jahren in Deutschland telefonisch oder online befragt worden.

Die Studie, die von der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK) und der Medienanstalt Rheinland-Pfalz in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt wurde, zeigt zudem, dass Desinformation und Beleidigungen im Netz für viele Jugendliche zum digitalen Alltag gehören. 56 Prozent der befragten 12 bis 19-Jährigen gaben an, im letzten Monat im Netz Fake News begegnet zu sein. Extreme politische Ansichten und Verschwörungstheorien liegen bei jeweils 43 Prozent, gut ein Drittel der Jugendlichen wurde mit Hassbotschaften konfrontiert und 16 Prozent waren persönlichen Beleidigungen ausgesetzt.

Insgesamt zeigen die Ergebnisse der JIM-Studie 2022 in vielen Bereichen eine Rückkehr zur Lage vor Pandemiebeginn. In anderen Bereichen wie beispielsweise den digitalen Spielen ist allerdings eine Verstetigung der Entwicklung zu beobachten.

Alle Ausgaben der JIM-Studie sind als PDF abrufbar unter: https://www.mpfs.de/studien/

Quelle: Pressemitteilung des Medienpädagogischen Forschungsverbunds Südwest vom 25.11.2022,
https://www.mpfs.de/fileadmin/files/Studien/JIM/2022/PM_JIM-2022.pdf

Zurück zum Seitenanfang