Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Mit der VR-Brille auf die Offshore Windenergieanlage

Fehlerdiagnose an einer virtuellen Offshore Windenergieanlage, diese Gelegenheit bietet sich im neu veröffentlichten Virtual Reality Lernspiel „Masters of Malfunction“ (MARLA) für die Ausbildung im Bereich Metall- und Elektrotechnik . Das Spiel zielt auf die Förderung der Fehlerdiagnosekompetenz: Die Auszubildenden erlernen die verschiedenen Schritte der Fehlerdiagnose an einer vollständigen Offshore-Windenergieanlage – direkt im Klassenzimmer mittels Virtual Reality auf der VR-Brille Oculus Quest.

MARLA ist für die Anwendung in Beruflichen Schulen und überbetrieblichen Ausbildungsstätten konzipiert. Das Spiel baut auf die Grundkenntnisse des ersten Ausbildungsjahres auf, Fachwissen im Bereich Windenergie wird nicht benötigt. Begleitend steht Unterrichtsmaterial zum Download bereit. Entwickelt wurde MARLA durch die TU Berlin, das Gamestudio the Good Evil, die Handwerkskammern Koblenz und Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim in Kooperation mit der Hein-Moeller Berufsschule und dem Offshore-Windpark Arkona. Der Wissenschaftsladen Bonn wirkte an der Erstellung des pädagogischen Begleitmaterials mit.

Projektleiterin Dr. Pia Spangenberger (TU Berlin) hatte 2021 im OloV-Seminar „BO4.0“ das Vorgängerprojekt „Serena Supergreen“ vorgestellt und im Interview über die Einsatzmöglichkeiten von Serious Games in der Beruflichen Orientierung berichtet Selbstwirksamkeit erfahren mit dem Adventure Game „Serena Supergreen“. Ihr aktuelles Forschungsvorhaben MARLA war zu diesem Zeitpunkt noch in der heißen Phase. Während Serena direkt für die Berufliche Orientierung entwickelt worden war, richtet sich MARLA primär an Auszubildende; Spiel und Materialien könnten jedoch auch in der 9. und 10. Klasse im Rahmen der BO genutzt werden.

Alle Informationen rund um das Spiel MARLA, das Unterrichtsmaterial und die Begleitforschung finden sich unter https://marla.tech.
Trailer auf YouTube: https://youtu.be/wNwegheZqKM

Zurück zum Seitenanfang