Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Nachlese OloV-Fachtag in Wiesbaden: Elternarbeit in der Berufsorientierung

Unter dem Titel „Eltern ins Boot! Elternarbeit in der Berufsorientierung“ fand am 13. Oktober 2023 ein OloV-Fachtag in Wiesbaden statt. 60 Teilnehmende aus dem OloV-Netzwerk in der Region Wiesbaden / Rheingau-Taunus-Kreis, die tagtäglich mit Jugendlichen im Übergang Schule-Beruf arbeiten, beleuchteten den Einfluss von Eltern auf die Berufswahl ihrer Kinder.

Den Einstieg bildeten aktuelle Forschungsergebnisse zum Thema, vorgestellt von Tobias Scheu vom Institut für angewandte Wirtschaftsforschung an der Universität Tübingen. Er unterstrich die beratende Rolle der Eltern, machte aber zugleich deutlich, dass sich Berufe, Tätigkeitsfelder und Anforderungen seit deren eigener Berufswahl verändert haben. Sie nähmen bisher noch zu wenig an Angeboten zur Berufsorientierung teil. Damit Eltern die Berufswahl ihrer Kinder fundiert unterstützen könnten, sei eine frühzeitige und kontinuierliche Einbindung notwendig. Dabei müsse auf die Bedarfe unterschiedlicher Elterntypen eingegangen werden. Insgesamt seien niederschwellige Angebote erfolgversprechender, die idealerweise mit wenig Aufwand verbunden und dialogorientiert seien.

In mehreren Workshops wurde diskutiert, welche Chancen, Hemmnisse und Herausforderungen es gibt und welche der vielen vorgestellten Ansätze für welche Eltern besonders gut geeignet scheinen. Neben den Workshops gab es die Möglichkeit zum intensiven Austausch und zur Vernetzung innerhalb der Region.

Zu der Veranstaltung waren Vertreterinnen und Vertreter aus Schule, Schulsozialarbeit, der Berufsberatung bei der Agentur für Arbeit, dem Fallmanagement des kommunalen Jobcenters, aus Wirtschaft, Kammern und dem Stadtelternbeirat eingeladen. Der Fachtag kam bei allen Beteiligten gut an. 

Weiterführende Informationen: 

Bericht auf der Website der Stadt Wiesbaden mit Agenda der Veranstaltung: https://www.wiesbaden.de/leben-in-wiesbaden/gesellschaft/soziale-dienste-hilfen/content/olov.php

HessenChemie Blog-Beitrag und Fotogalerie: https://hessenchemie-blog.de/eltern-ins-boot/

Zurück zum Seitenanfang