Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Neuerscheinung: Überarbeitete Neuauflage "OloV-Qualitätsstandards"

Bereits in der zehnten, vollständig überarbeiteten Auflage liegen nun die Qualitätsstandards der hessenweiten Strategie "OloV" vor. Bereits der Titel "OloV-Qualitätsstandards. Optimierung der lokalen Vermittlungsarbeit im Übergang Schule - Beruf" spiegelt den Wirkungskreis der OloV-Strategie wider: Er verdeutlicht, dass sich die Qualitätsstandards auf den gesamten Übergang Schule – Beruf beziehen.

Als inhaltliche Erweiterungen wurden u.a. Hinweise zur Umsetzung der Qualitätsstandards für Schulen mit dem Bildungsgang Gymnasium aufgenommen. Die Qualitätsstandards wurden um den neue Qualitätsstandard MV9 - "Regionaler Bericht im Übergang Schule - Beruf" ergänzt, der zuvor den Charakter einer Empfehlung hatte, nun aber zum verbindlichen Standard erhoben wurde. Zahlreiche aktuelle Praxisbeispiele bieten eine anregende Lektüre für Lehr- und Fachkräfte sowie Entscheidungsträger im Übergang Schule - Beruf.

Ebenfalls überarbeitet wurde der Flyer zur hessenweiten Strategie OloV, der einen kurzen Überblick über die Strukturen der OloV-Strategie sowie die insgesamt 25 Qualitätsstandards und zwei Empfehlungen bietet.

Weitere Informationen zur hessenweiten OloV-Strategie und zu den Qualitätsstandards enthält die Website www.olov-hessen.de. Hier können Broschüre und Flyer herunterladen bzw. als gedruckte Exemplare bei der Hessenweiten Koordination der OloV-Strategie bestellt werden.

Diese ist seit 2005 bei der INBAS GmbH angesiedelt und koordiniert im Auftrag der Hessischen Landesregierung die Entwickung und Umsetzung der OloV-Standards in den hessischen Regionen.

Zurück zum Seitenanfang