Sie sind hier:
Neues aus der iABE: Ergebnisbericht 2022
Das Hessische Statistische Landesamt (HSL) hat den diesjährigen Ergebnisbericht zur integrierten Ausbildungsberichterstattung (iABE) veröffentlicht. Der Bericht liegt zum Download auf der Website des HSL bereit.
Auch im Schuljahr 2021/2022, auf das sich der Bericht bezieht, waren die gesellschaftlichen Folgen der Corona-Pandemie im Bildungssystem spürbar. Lernangebote im persönlichen Austausch konnten nur eingeschränkt wahrgenommen werden, Alternativen waren noch nicht entwickelt. Die Ergebnisse der iABE zeigen jedoch, dass trotzdem auf dem hessischen Ausbildungsmarkt gute Ergebnisse erzielt werden konnten:
- So ist die Zahl der jungen Menschen, die eine betriebliche Ausbildung starteten, die im Vorjahr noch um ein Zehntel gesunken war, im aktuellen Untersuchungsjahr um 1,3 % gestiegen, allerdings nicht wieder auf das Niveau vor Corona.
- Der positive Trend sinkender Zahlen im sogenannten „Übergangsbereich“ hielt an (-5,6 %). Der Übergangsbereich, der zur Ausbildungs- und Berufsvorbereitung dient, ist damit auf dem niedrigsten Stand der letzten zehn Jahre.
- Zugenommen hat die Zahl der Schülerinnen und Schüler, welche die (Fach-)Hochschulreife anstreben (+4,4 %).
Beim vorliegenden iABE Ergebnisbericht handelt es sich um die dreizehnte Ausgabe. Es werden die Daten aus dem Schuljahr 2021/22 aufbereitet und erörtert. Das Regionenporträt stellt diesmal die Wissenschaftsstadt Darmstadt vor. Die Ergebnisse für das Land Hessen, die Wissenschaftsstadt Darmstadt sowie alle weiteren kreisfreien Städte und Landkreise sind kostenfrei im Internet abrufbar.
Die integrierte Ausbildungsberichterstattung (iABE) wurde für Hessen ins Leben gerufen, um einen Überblick über die vielfältigen Bildungsmöglichkeiten und -prozesse zu erhalten und Entwicklungen beim Übergang von der Schule in das Berufsleben besser verstehen und bewerten zu können. Das Projekt bietet einen systematischen Überblick über die quantitative wie qualitative Beschaffenheit aller relevanten Bildungsgänge im hessischen Ausbildungssystem, in die Jugendliche im Anschluss an die Sekundarstufe I allgemeinbildender Schulen und Förderschulen übergehen. Um ein möglichst umfassendes Bild über die Qualifizierungswege von Jugendlichen zu erhalten, werden verfügbare amtliche Statistiken in das System der iABE integriert. Zum aktuellen Bericht erschien auch ein Methodischer Leitfaden sowie der neue iABE-Flyer, der allgemeine Informationen zur integrierten Ausbildungsberichterstattung enthält.
Weiterführende Informationen:
Alle Ergebnisse der iABE in Hessen inkl. der Statistischen Berichte, Tabellen und Grafiken sowie weitere Informationen sind veröffentlicht unter: https://statistik.hessen.de/unsere-zahlen/integrierte-ausbildungs-berichterstattung
Das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen hat eine Pressemitteilung veröffentlicht: https://wirtschaft.hessen.de/presse/mehr-jugendliche-beginnen-berufsausbildung