Zum Inhalt springen Menü Menü

Sie sind hier:

Aktuelles: Detailansicht

Neues BvB-Fachkonzept veröffentlicht

Das neue Fachkonzept für Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (BvB) liegt vor. Mit der Fassung vom April 2022 möchte die Bundesagentur für Arbeit intern und extern ein gemeinsames Verständnis für das Förderinstrument der Berufsvorbereitenden Maßnahmen sicherstellen. Das neue Fachkonzept bildet den Rahmen für die BvB mit Maßnahmebeginn im Sommer 2023.

Zu den Neuerungen zählt unter anderem, dass nun auch explizit schulische Ausbildungsgänge als Ziel der Berufsvorbereitung genannt werden und dass die Maßnahmen künftig in ein umfassendes „Förderportfolio am Übergang Schule – Beruf“ eingebunden werden. Die Möglichkeit der Teilnahme in Teilzeit wurde erweitert, die Regelförderdauer wurde von zehn auf nun wieder zwölf Monate verlängert. Zugleich entfällt die Altersbeschränkung auf unter 25-Jährige.

Quelle: überaus Newsletter vom 25.05.2022

Weiterführende Informationen:

Die Bundesarbeitsgemeinschaft örtlich regionaler Träger der Jugendsozialarbeit e.V. (BAG ÖRT) nennt in einer Pressemitteilung vom 11.05.2022 weitere wesentliche Neuerungen: Bundesagentur für Arbeit (BA) veröffentlicht neues BvB-Fachkonzept

In einer schriftlichen Stellungnahme begrüßt der Kooperationsverbund Jugendsozialarbeit die Flexibilität, die das neue Fachkonzept ermöglicht, weist aber auch auf die Herausforderungen an Träger u. a. bei der Vermittlung digitaler Kompetenzen hin:
https://jugendsozialarbeit.news/kooperationsverbund-begruesst-neues-bvb-fachkonzept-fordert-jedoch-ausreichend-ressourcen-fuer-digitale-kompetenzvermittlung/

Download des neuen BvB-Fachkonzepts: Bundesagentur für Arbeit: Fachkonzept Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahmen (PDF 714KB)

Zurück zum Seitenanfang